Bloginhalt:

▫️  Kurztrip ins Coachella Valley im September
▫️  Tokyo by bike im November
▫️  Weihnachten in Neukirchen am Großvenediger

Das Jahr 2019 war Spitzenreiter verglichen mit all den anderen Jahren seit ich reise. War das so geplant? Nein.
Gute Flugangebote, Berlins neuer und zusätzlicher Feiertag (der Frauentag), eine überraschende Einladung der Stadt Salzburg und vieles mehr haben das Jahr reisetechnisch zum Spitzenreiter gemacht.
Am Ende des Jahres wurde ich durch Umbuchungen wegen des Streiks bei der Lufthansa auch noch Frequent Traveller. Es ist der niedrigste Status mit einigen wenigen Vorteilen.

Ein neues Jahr, ein leeres Tagebuch und eine Menge Reiseideen für 2020?
Leider nein.
Familiäre Umstände haben meinen Plan: Südwesten USA - Namibia - Tokyo einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seit wenigen Tagen erst sind die Flüge für die Aprilreise gebucht. Es wird wieder in den Südwesten der USA gehen. Allerdings recht entspannt und immer nahe der mexikanischen Grenze, da wo es um diese Zeit schon schön warm sein sollte.
Über die restlichen Urlaubstage muss ich noch scharf nachdenken. Immer in der Hoffnung, dass der Urlaub nicht auf Balkonien stattfinden wird. Dazu fühle ich mich noch viel zu aktiv.

So nun aber zum Rückblick:

DAS Reisejahr 2019

2019 statistisch gesehen

Ja - 2019 war DAS Reisejahr!
Vollkommen unterschiedliche Landschaften und Kulturen.
Dabei sind die Entfernungen von 2018 sogar getoppt worden:
Etwa 72.500 geflogene Kilometer und fast 7.500 gefahrene Kilometer kommen zusammen.
Wir haben in 23 unterschiedlichen Hotels übernachtet. Und es war alles dabei:
Vom einfachen und feuchtkalten Zimmer am Tso Moriri in Ladakh, unserer Lieblingsbleibe an der Ostseeküste, sowie eins der besten Hotels, die ich jemals bewohnen durfte: dem Shangri-La Eros Hotel in Delhi.
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich das ehrwürdige und traditionsreiche Hotel auf der Champs Elysee Salzburgs: der Getreidegasse. Das Hotel Goldener Hirsch ein Luxury Collection Hotel.
Gleich zwei Mal, also im Frühjahr und im Herbst haben wir dieses Jahr in den The Westin Mission Hills Premium Villas in Rancho Mirage übernachtet, die sich zu unserem absoluten Lieblings-Apartment im Coachella Valley gemausert haben. Hier stimmt einfach alles. Der Komfort, die Sauberkeit und der wunderbare Ausblick vom Balkon.

Bansin im März

Berlin gehört ja bekannter Weise mit ganzen neun Tagen zu den Bundesländern mit den wenigsten Feiertagen in Deutschland. Lange wurde gestritten welchen zusätzlichen Tag die Berliner bekommen sollen. Die Wahl fiel auf den 8.März. Dem Internationalen Frauentag.
Sehr praktisch für mich, die einen Tag vorher Geburtstag hat 😎
Und so starteten wir das Jahr 2019 mit einem Kurzurlaub, einem verlängerten Wochenende, an der Berliner Badewanne. Nun gut. Nun ist der März kein wirklicher Bademonat. Doch zum kurzen Entspannen bei so kurzer Anreise ist es ein hervorragendes Ziel. Mit Kind und Kegel, wie wir Berliner sagen, also mit Tochter und ihren Minikids verbrachten wir hier wundervolle, erholsame Stunden inklusive langer Strandspaziergänge, Saunieren und Planschen im Becken des Hotels.

Travelcharme Bansin | Hotelreview
Bansin - Planung 2019,born4travel.de

Südwesten der USA im April

Den Westen der USA kennen wir sehr gut. Berufsbedingt mussten wir allerdings den "großen" Urlaub immer in den Sommerferien einplanen. Doch die Temperaturen des Jahren 2018 waren im Juli & August ungewöhnlich hoch. Obwohl wir wirklich die trockene Hitze im Süden Arizonas und Kaliforniens lieben, waren 50°C auch uns zu viel. All das, was ich stichpunktartig für dieses Gebiet als sehenswert notiert habe, ist wortwörtlich ins Wasser gefallen. In bisher keinem Jahr zuvor haben wir so oft ein Boot ausgeliehen wie 2018.

2019 lagen die Osterfeiertage und der 1.Mai enger beieinander.
Mit nur 12 Urlaubstagen kamen drei Wochen Urlaub zusammen.
So haben wir zum ersten Mal den Südwesten in der Vorsaison erleben können.
Rote Steine im (Rest)-Schnee in Colorado Springs und Taos, Santa Fe und Las Cruces bei frühlingshaften Temperaturen zu besuchen war einmalig.
Tolle Neuentdeckungen haben wir gemacht:
Den kaum besuchten Organ Mountain Desert Peaks NM
und den Chiricahua National Park
Und obwohl wir sonst nicht zu den Liebhabern Botanischer Gärten gehören, sind wir einen Tipp gefolgt. Zum Glück.
Überrascht hat uns insbesondere das Boyce Thomson Arboretum unweit von Phoenix gelegen. Ein ganz tolles Fleckchen Erde mit vielen Pflanzen - was sonst - aber auch einem See und einem Wanderpfad, der Ausblicke auf die ganze Umgebung bietet.
In Phoenix besuchten wir den Desert Botanical Garden - Electric Desert. Auch dieser Garten ist sehenswert. Insbesondere an lauen Abenden, ein bis zwei Stunden vor dem Sonnenuntergang. Doch das absolute Highlight waren die Lichtinstallationen, die nach Sonnenuntergang die verschiedensten Sukkulenten anstrahlen und mit begleitender Musik völlig neue Welten suggerieren.

Die Reise endete in Kalifornien.
Für den wiederholten Besuch der Anza Borrego Badlands blieb nur ein Nachmittag übrig. Viel zu wenig. Ganz klar. Und somit landet es direkt ganz oben bei der Planung für 2020.

US-Southwest 2019 | Der bebilderte Reisebericht
USA im April 2019,born4travel.de

Ladakh im Himalaya

Ladakh - ein unbekannter Teil Indiens. Ganz im Norden und im Himalaya Gebirge gelegen war unser Sommerziel. Seit wir 2008 Tibet besucht haben, wünschte ich mir nochmals eine solche karge Gegend zu besuchen. Noch einmal die dünne Luft spüren. Mit all seinen Beschwerden. Weite Landschaften mit hohen Bergpässen am Horizont zu sehen, riesige Gebetsmühlen drehen zu können und das Om Mani Padme hören - das war mein Traum.

Doch Ladakh überraschte mit gigantischen Tälern zwischen eng liegenden hohen Gebirgsketten. Der guten Beratung durch den Host unseres Basislagers verdankend, war Anpassung an die dünne Luft viel besser als erwartet. Passüberquerungen um die 5.000 und mehr Meter waren zwar eine echte Herausforderung, aber was uns am Ziel erwartete, war jedes Mal ein ganz besonderes Highlight.
Wir haben Menschen besucht, die so weit weg von der Zivilisation leben, also was wir darunter verstehen, die uns so ziemlich geerdet haben und uns einen neuen Blick ermöglicht haben. Die Hilfsbereitschaft in jeder Situation ist herzerweichend.
Wir haben selbst erlebt und mit den eigenen Augen zugesehen, wie eine gerade vom mächtigen Wasser unterspülte und abgetragene Straße in Achinathang, Aryan Valley mit bloßen Händen in nicht einmal zwei Stunden passierbar gemacht wurde. Szenen der Hilfsbereitschaft und des Anpackens, wie sie bei uns unvorstellbar gewesen wären.

Ladakh? Eine klare Empfehlung!

Ladakh 2019 | Der bebilderte Reisebericht
Ladakh 2019,born4travel.de

Salzburg für Jedermann

Wer meinen Reiseberichten folgt, hat sicherlich schon registriert, dass Europa (noch) nicht zu unseren Hauptreisezielen gehört. So lange wir noch Langstrecken absolvieren können, sind wir meist in der weiten Welt unterwegs.
Deshalb war die Einladung des Salzburg Tourismus nicht nur eine tolle Überraschung - nein, ich hatte fast schon schlechtes Gewissen, diese Perle inmitten Europas noch nie besucht zu haben. Die Mozartstadt überraschte mich vollkommen. Salzburg ist eine kleine, zu Fuß erlaufbare Stadt. Historische Gebäude reihen sich eng aneinander.
Ich habe gelernt, dass die "Original Salzburger Mozartkugel" von Paul Fürst 1890 erfunden wurde und sie bis heute mit nur wenigen Zutaten auskommt, um diesen reinen Geschmack zu bekommen.
Die Geschichte des Dirndls - wer kennt sie schon? Im Heimatwerk am Residenzplatz, einem traditionsreichen Handwerksbetrieb, kann man sich das zeigen lassen und ganz nebenbei noch Trachtenmode anfertigen lassen oder edle Stoffe kaufen. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Drei Tage bin ich in eine ganz andere Welt eingetaucht.
Ich habe gespeist wie Gott in Frankreich!
Besuchte das Kapuzinerkloster (eine Führung hier ist sehr empfehlenswert), verschiedene Veranstaltungsorte der Salzburger Festspiele, die 2020 ihren 100.Jahrestag feiern werden und besuchte das Schloss Hellbrunn.

Es waren aufregende Tage, die mir vorkamen wie zwei Wochen.
Natürlich hat Salzburg noch viel mehr zu bieten.
Und damit ist schon eins klar: Ich komme wieder!

Salzburg kulinarisch | Sechs feine Restaurants für Jedermann
Salzburg 2019,born4travel.de

Kurztrip ins Coachella Valley im September

Die letzten Herbsttage haben wir für einen Kurztrip nach Kalifornien genutzt. Nichts Großes. Einfach nur entspannen.
Drei Tage waren wir in Costa Mesa, nahe der Pazifischen Küste. Nutzen die Zeit für Strand und auch kulturelle und architektonische Neuentdeckungen (Ein Beitrag ist gerade im Entstehen).
Weitere vier Tage verbrachten wir in Rancho Mirage. Keine Ahnung zum wievielten Mal wir in dieser Gegend waren. Aber es gibt immer Neues zu entdecken:
Ein etwas ernüchternder Trip durch den Box Canyon, und ein ganz faszinierender Besuch des Palm Springs Art Museums standen hier auf dem Programm. Letzteres ist definitiv ein teils recht amüsantes und sehenswertes Highlight, für das man nur zwei bis drei Stunden einplanen muss, um sehr gut unterhalten zu werden.

Coachella Valley - Planung 2019,born4travel.de

Tokyo by bike im November

Zehn Tage haben meine Tochter und ich für unseren Mädelsurlaub eingeplant. Doch dank streikender Flugbegleiter bei der Lufthansa sollte der Urlaub nicht rechtzeitig beginnen. Kurz vor dem Boarding wurde der Flug von Frankfurt nach Haneda abgesagt. Genauer gesagt 15 Minuten vorher!
Drama - Drama!
Die abenteuerlichsten Verbindungen bot man uns an. Was für ein Stress! Wer kann schon auf Knopfdruck entscheiden? Wir entschieden uns für eine verspätete Anreise um drei Tage. Dafür haben wir den Abflug um zwei Tage nach hinten geschoben. Aus 10 geplanten Tagen wurden nur Neun.
Was ich damals nicht wusste, man buchte uns in eine Buchungsklasse, die mich in den niedrigsten Status bei der Lufthansa katapultierte. Ein netter Trost.

Bei all dem Ärger der Reise hatten wir wettertechnisch echt Glück. Wenn man den einen verregneten Nachmittag vergisst, hatten wir nur Sonne pur! Die Stadt haben wir per Fahrrad erobert. Jeden Tag zig Kilometer sind wir gefahren.
Viele schöne Parks haben wir besucht. Außergewöhnliche Attraktionen besucht, im Reissue Cappuccino mit einem 3D Schaum in Piccachu- beziehungsweise Hello Kitty Form getrunken, vom höchsten Viewpoint Tokyos, vom Skydeck des Scramble Square die Stadt nebst Fujisan bei Sunset gesehen, die Lichtshow im TeamLab besucht und vieles andere mehr.
Eine absolut gelungene Reise.

Tokyo 2019,born4travel.de

Weihnachten in Neukirchen am Großvenediger

Die Familie ist während der letzten Jahre gewachsen. Unsere Kinder haben Partner gefunden, Enkel kamen dazu. Wie jedes Jahr wollten wir alle das Weihnachtsfest zusammen feiern. Doch wir wohnen alle weit auseinander. So kam uns die Idee das Fest zusammen in einem Hotel zu feiern. Die Wahl fiel auf ein Hotel im österreichischen Neukirchen am Großvenediger. Dort, so der Plan, können wir an den Folgetagen nach dem Heiligen Abend uns noch sportlich betätigen. "Ski foarn" sollte auf dem Programm stehen.

Doch es kam anders als geplant.
Man hat uns trotz des frühen Buchens in unterschiedlichen Etagen untergebracht.
Und weihnachtlich waren weder das Essen noch die Tage dort.
Zudem hatten wir von netto vier Tagen zwei Tage echt schlechtes Wetter auf der Piste.
Gesehen haben wir uns fast nur bei den zwei Mahlzeiten am Morgen und am Abend.

Alles in Allem war das Projekt gescheitert. Jedenfalls in dieser Form. Wie wir das nächste Weihnachtsfest feiern werden steht noch in den Sternen. Ist ja noch ne Weile hin.

Neukirchen am Großvenediger 2019,born4travel.de

Das Reisejahr 2020 ist noch nicht verplant. Das ist schon ganz untypisch für mich, dem Urlaubsplaner. Vor drei Tagen erst haben wir einen Flug nach LA für April gebucht. Es wird eine sehr entspannte Reise immer entlang der mexikanischen Grenze. Bis Tucson und dann wieder zurück. Aber eine To-Do-Liste ist noch nicht entworfen.

Und sonst? Keine wirklich sinnvollen Ideen.
Ist das jetzt der Ausdruck von Reisemüdigkeit?