# Morning Drive

Heute geht schon 5 Uhr unser Wecker.
Wir haben uns mit Wien so früh verabredet, damit wir vor allen anderen starten können.
San Francisco ist heute mit dem barfüßigen Guide zu Fuß unterwegs - zum Wasserloch ganz in der Nähe der Lodge.
Deshalb werden wir nur zu viert im Auto sein.

Morgendlicher Blick aus dem Hauptgebäude auf die Senke vor der Lodge:

Rhino Ridge Game Lodge, Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Rhino Ridge Game Lodge, Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,,Südafrika,born4travel.de

Ein Marula Baum macht uns jedoch einen Strich durch die Rechnung.
Eigentlich nicht der Marula Baum, sondern ein Elefant, der diesen voll im Saft stehenden Baum umgeknickt und den Weg unpassierbar gemacht hat.
Mittlerweile haben uns auch die anderen Autos aufgeholt. Wir stehen nur wenige Meter von der Lodge entfernt und können den Morningdrive nicht starten.
Vier Guides versuchen die Straße frei zu machen. Klappt aber nicht.
Wir nehmen eine Alternativroute. Die ist pures 4x4 Drive-Abendteuer!

Morning Game Drive,Rhino Ridge Game Lodge, Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Rhino Ridge Game Lodge, Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Rhino Ridge Game Lodge, Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Rhino Ridge Game Lodge, Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,,Südafrika,born4travel.de
Weißscheitelwuerger-Southern-White-crown-shrike,Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Weißscheitelwürger - Southern White crown shrike

Wir fahren weit in den nördlichen Teil des Hluhluwe Game Reserve. Die Straße ist geteert. Von Tieren keine Spur.
Auf einem Outlook sitzt ganz traurig und allein ein einzelnes Warzenschwein.
Beim Nähern unseres Autos steht es auf und posiert. Als wenn es dafür einen Lohn erwarten würde.
Vielleicht eine Mitfahrgelegenheit?

Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Die Landschaft hier ist beeindruckend schön.
Wir fahren auch am Hilltop Resort vorbei. Dieses Resort hatte ich unter Anderem bei der Vorbereitung der Reise in die nähere Auswahl gezogen.

Es geht vorbei an einem Wasserloch. Doch Sefiso schenkt diesem keine besondere Aufmerksamkeit.
Wie schade.
Wieder einmal muss ich während der Fahrt fotografieren.
Meine neuen Lieblingstiere, die Zebras nehmen dort ein Bad mit Büffeln.
Sieht so friedlich aus.

Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Nach einer Stunde Fahrt machen wir Pause auf einem erhöhten Parkplatz.
Die morgendliche Sonne färbt die Landschaft wieder einmal in frische Farben.
Von diesem Grün können wir beide sowieso nicht genug bekommen. Egal wohin man schaut, jede Fläche scheint mit Rollrasen bezogen zu sein.

Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Der Rückweg führt nochmals am Wasserloch vorbei.
Nun nimmt nur noch ein einzelner Afrikanischer Büffel sein Morgenbad.
In der Ferne entdecken wir erst kleine Elefanten und dann auch Giraffen.
Giraffen. Die würde ich gern nochmals so nah sehen, wie wir sie am ersten Tag gesehen haben. Doch es bleibt bei einem Wunsch.

Ich gebe es zu. Habe ich mich früher über Knipser mit zwei um den Hals hängenden Fotoapparaten noch lustig gemacht, gehöre ich in diesem Urlaub auch zu diesen "Superfotografen". Dabei ist das so praktisch: Die Fernbilder nimmt meine kleine Olympus oder das Smartphone auf und mein Ofenrohr macht die "richtigen" Bilder.
So kann ich alles festhalten, obwohl sich das Objekt in zwei-oder dreihundert Metern Entfernung befindet!

Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Büffel alleine
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Auch die üblichen Verdächtigen streunen entlang des Straßenrandes.
Zebras sind die Tiere, denen ich im Berliner Tierpark (unseren Haustierpark) nur wenig Beachtung schenke.
Pferde mit Streifen - ja und?
Doch hier im Park, in ihrer natürlichen Umgebung mit dem grünen Hintergrund, sind es meine Lieblinge. Modisch adrett - schwarz-weiß gestreift. Einfach hinschauenswert.

Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Morning Game Drive,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Und dann endlich ein fotografierfähiges, weibliches Nyala

Nach dem üppigen Frühstück auf der sonnigen Veranda des Haupthauses, checken wir aus.
Schön war's.
Zum Abschied gibt es für jeden eine Papiertüte mit Reiseproviant in Form eines Apfels und Powerriegels.
Ach ja. Und zwei Paar Schuhe werden mir noch hinterhergebracht! Die hätte ich doch glatt vergessen.

rhino_ridhe_safari_lodge,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
rhino_ridhe_safari_lodge,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
rhino_ridhe_safari_lodge,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
rhino_ridhe_safari_lodge,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Im Nachhinein bin ich froh, mich von einer Afrika-Kennerin überredet haben zu lassen, die Rhino Ridge Safari Lodge trotz des hohen Preises gebucht zu haben.
Hiermit war eigentlich meine persönliche Schmerzgrenze weit überschritten.
Ursprünglich sollten es die Bushwillow Collection werden. Sicherlich auch sehr schön. Doch für Morningdrives schon wegen der weiteren Anreise einfach zu weit entfernt.
Gamedrives hätten wir sicher nicht gebucht. Doch Sefiso's Informationen gaben uns Gamedrive-Neulingen eine gewisse Sicherheit für die kommenden Gamedrives, die wir nun alleine durchführen werden.

Das heutige Tagesziel ist St. Lucia. Das ist etwa 53 Kilometer entfernt.
Eine Kurzstrecke sozusagen. So bleibt noch Zeit für den südlichen Teil des Parks.
Bevor es nun in den iMfolozi-Teil geht, checken wir das Wasserloch am Fuße unserer Lodge.
Zwei faule Nashörner, die nicht einmal mehr Lust haben schön in meine Kamera zu schauen, fläzen am Rand ihres "Pools".
Ok. Verstanden.
Dann gibt es eben nur eine Aufnahme von hinten!

Nashorn, Rhino,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de
Nashorn, Rhino,Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Auch die weitere Strecke bringt nix Exclusives.

# Hluhluwe Game Park in brief

Hluhluwe Imfolozi Park, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Der Hluhluwe Game Park besteht aus zwei separaten Parks, unterteilt durch die R618.
Im Norden des 960 Quadratkilometer großen Parks befindet sich das Hluhluwe Game Reserve und südlich davon das iMfolozi Game Reserve. Es ist das älteste Wildschutzgebiet Afrikas.

Das Hluhluwe Game Reserve erreicht man über folgende Gates:
- Osten Nyalazi Gate
- Nordosten Memorial Gate

Das iMfolozi Game Reserve erreicht man über folgende Gates:
- Westen Cengeni Gate
- Osten Nyalazi Gate

Hluhluwe wird „Schluschluwe“ ausgesprochen, was in der Sprache der Zulu „dornige Schlingpflanzen“ heißt, die in großem Mengen am Hluhluwe-Fluss wuchern.

Hluhluwe Imfolozi, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

# iMfolozi Game Reserve

Das iMmfolozi Game Reserve erreichen wir ohne den Park verlassen zu müssen.
Das Bild dieses Reservates ist eher savannenartig. Weit und sehr übersichtlich.

Erst wollen wir nur ein Stück des Haupt-Loops reinfahren und dann lockt uns nicht nur das gute Wetter, das sich mittlerweile bei 38°Celsius eingepegelt hat. Nein. Die Flächen sind im iMfolozi wesentlich trockener und die Tiersichtung einfacher.
Doch bekannter Weise ist die Mittagszeit nicht die Optimalste.

Diesen Teil scheinen nur wir zu besuchen.
Weit und breit keine Menschenseele!

iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,born4travel.de
iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,Südafrika,born4travel.de
iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,Südafrika,born4travel.de
iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,Südafrika,born4travel.de
iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Endlich positioniert sich auch ein Nashorn in fotogener Stellung.
Gut dieser hier ist verkrustet und voller Matschepampe.
Aber wenigstens kann der hier stehen.

iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,born4travel.de
iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Zuletzt überqueren wir den Black Imfolozi, der sich durch das nördliche iMfolozi Game Reserve schlängelt.
Rechts im mannshohen Gras haben Weber-Vögel ihre Nester "aufgehangen". Sieht ein wenig aus, wie Weihnachtsbaumkugeln. Leider gelingt es uns nicht, einen Nestbauer im Gewirr zu erkennen.

iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,born4travel.de
iMfolozi Game Reserve,KwaZulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Es ist 16 Uhr als wir Abschied vom Hluhluwe Game Park nehmen.

Bis zur nächsten Bleibe, die sich in St.Lucia befindet, sind es etwa 52 Kilometer, für die wir eine Stunde brauchen.
Im vorletzten Haus der Hornbill Street ist die Ndiza Cabana&Lodge. Per Türsprechanlage melden wir uns an und erst dann gibt uns das vier mal drei Meter elektrische Stahl-Tor den Weg frei.
Im gepflegten, gartenähnlichen Innenhof befindet sich die Rezeption. Nach Erledigung aller Formalitäten werden wir zum Zimmer geführt, das sich in einer Art Villa befindet.
Im Vorraum sind es gefühlte 70° Celsius!
Zimmer 2 befindet sich - genau wie die anderen Gästezimmer - im Erdgeschoss. Das Zimmer ist sehr geräumig. Hier hatten wohl mehrere Raumausstatter unterschiedliche Ideen.
An zusammengetrommelten Kitsch ist dies kaum zu übertreffen. Stilistisch ganz das Gegenteil vom Außenbereich.
Aber wir wollen ja hier nur übernachten.
Merkwürdig auch, dass die Wand zwischen Schlafraum und dem stillen Örtchen in etwa zwei Metern Höhe eine Öffnung hat.
Direkt vom Zimmer hat man den Zugang auf eine Terrasse wo jeder Wohneinheit ein paar Loungemöbel zugehören. Aber die feuchte Hitze schließt ein entspanntes Sitzen da draußen aus.
Im Gegenteil. Wir flüchten ins Zimmer, drehen die Klimaanlage auf Höchststufe und erkunden die obere Etage, wo sich der Frühstücksraum befindet.
Schön hier oben. Unverstellter Blick bis zum Indischen Ozean.

Ndiza Cabana&Lodge, Kwazulu Natal,Südafrika,born4travel.de

Viel Tag ist nicht mehr übrig
Das Städtchen ist sehr übersichtlich.
Auf der Suche nach dem von der Vermieterin empfohlenen Supermarket Spar - sie sagte "Spah" - fällt es uns wie Schuppen von den Augen als wir einen "Schpar" sehen.
Vier Flaschen stillen Wassers, vier Flaschen Sauvignon Blanc und eine Flasche Marula-Likör sind unsere ersten Einkäufe in Südafrika.

Die Restaurants sehen etwas ausgestorben aus. Deshalb bringen wir unsere Getränke zur Lodge und fragen vorsichtshalber die Rezi-Dame, ob sonntags alles geschlossen sei und ob Reservieren "essential" ist. Es scheint, dass sie über unsere Frage etwas irritiert ist. Und nein, Reservierungen sind im März nicht wirklich nötig.

Das Brazo's gehört laut Tripadvisor zu den Empfohlenen.
Rambo, so der Name unseres wirklich netten und übereifrigen Kellners, platziert uns auf der Veranda.
Innerhalb der nächsten Stunde füllt sich das gerade noch so ausgestorben wirkende Restaurant bis auf den letzten Platz. Also auf der Veranda - denn drin will offensichtlich niemand sitzen.
Das Essen ist hervorragend, der Wein auch. Also reservieren wir gleich für morgen den gleichen Tisch.

Gefahrene Strecke: 178 km