Wildcard SSL Certificates
  • Lower Calf Creek Fall 
    TAG 9

Highlights des Tages

Lower Calf Creek Fall

Read More

Ein wunderschöner Wasserfall mit einem Plungepool ...

Hell's Backbone - Ostteil

Read More

Eine landschaftlich wunderschöne Alternative zur UT 12 ...

Neuer Tag - neues Abenteuer

Cates fantastisches Frühstück tut gut. Es ist nicht nur lecker - es wird bilderbuchreif arrangiert.
Unser Frühstückstisch steht im Garten. Wir sind heute die einzigen Gäste.
Ursprünglich wollte Cate ihr Haus für zwei Wochen schließen.
Ihre Mutter, wohnhaft in Colorados Aspen ist krank.
Doch für uns Wiederkommer, hat sie es sich anders überlegt. Sie setzt sich zu uns und nimmt sich viel Zeit zum Schwatzen. So erfahren wir auch, dass sie dieses B&B verkaufen will. Es macht ihr zwar viel Spaß aber die Arbeit drumherum ist für eine einzelne Person zu viel.

Canyons B&B,Utah,USA,born4travel.de
Canyons B&B,Utah,USA,born4travel.de

Kurz nach 10 Uhr starten wir Richtung Calf Creek Campground. Es sind mittlerweile gut geheizte 34°C.
Unser heutiges Ziel: die eigentlich recht anspruchlose Wanderung zum Lower Calf Creek Fall.
Cate hat uns schon darauf vorbereitet, daß es seeeehr warm wird. Deshalb bin ich mit einem feuchten Händehandtuch bewaffnet, das meinen Nacken abkühlen soll.

# Lower Calf Creek Fall

Der Weg ist teilweise aus festem Untergrund und teilweise feinster Sand.
Es ist eindeutig nicht die Kondition die uns zu schaffen macht, sondern die sengende Hitze.
Allerdings sind wir nicht die Einzigen, die trotz der Temperaturen den Wasserfall sehen wollen. Erstaunlich viele Wanderer sind unterwegs. Und auffällig viele Deutsche.

Nach einer knappen Stunde wird jeder noch so kleine Baum zu einem Retter und Schttenspender.
So hat man auch mal Zeit sich genauer in der näheren Umgebung umzuschauen:
Einige Kakteen blühen noch. Das verwundert uns, sind diese meist im Sommer, zu unserer Reisezeit, nur noch verblüht zu sehen.

Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de

Ich versuche mir vorzustellen, wie sich das noch vor einigen Wochen angefühlt hat, als ich gefroren habe.
Leider funktioniert das nicht mit der Wahrnehmungstäuschung. Meine Gedanken können mich nicht abkühlen.
Ich bin mir ganz sicher: Wenn ich am Wasserfall ankomme, wird mich nichts mehr zurückhalten können. Mit der gesamten Kleidung werde ich sofort ins Wasser stürzen.

Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de

Ein satter dröhnend, dunkler Knall weckt mich aus meinem Tagtraum auf.
Ganz offensichtlich ist ein Felsen in den Canyon gerutscht.
Boah! Rainer bleibt sofort stehen. Wir schaue nach oben, ob wir in Gefahr sind.
Aber von hier aus können wir nichts Auffälliges sehen.

Also laufen wir weiter.
Ich muß ziemlich fertig aussehen, denn fast jeder der auf dem Rückweg ist, sagt zu mir:
"It's worthy"....jaja, ich geb' schon nicht auf!

Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de

Ob die da oben wissen, welch ein schöner Trail hier unten lang führt?

Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de
Calf Creek Trail,Utah,USA,born4travel.de

Zu allererst hört man das Herabstürzen des Wassers. Dann ist der Wasserfall zwischen den Bäumen zu erkennen.
Und erst dann sieht man ihn ganzer Pracht.
Die Luft scheint kühler zu werden.
Als ich endlich vor dem Ziel stehe, bin ich mir sicher, daß es wohl einer der schönsten Wasserfälle ist, die ich je gesehen habe.
Die Farbenpracht ist außergewöhnlich!

Das Wasser ist schweinekalt. Beißend kalt.
Aber die Luft ist herrlich.
Rainer hält aber nix mehr. In Nullkommanix schwimmt er zum Wasserfall.

Ich bin schon zufrieden, daß ich mich bis zum Knie abkühlen kann.
Es ist eine weitere Familie hier. Deutsche aus Hamburg, aber ursprünglich aus Dresden.
Wir quatschen ein wenig, tauschen unsere Erfahrungen aus. Wir erfahren, daß sie auf'm Zeltplatz übernachten.
Na, die beneide ich nicht. Klar, romantisch ist es sicherlich, aber bei der Wärme?

Es folgen Aufnahmen vom Wasserfall. Hochkant. Quer.
Meine Favoriten:

Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de
Lower Calf Creek Fall,Utah,USA,born4travel.de

Der Rückweg ist ok.
Aber der Sand hat sich noch mehr aufgeheizt und strahlt Wahnsinnswärme aus.
Beim letzten Drittel schwöre ich, keine Wanderungen mehr bei dieser Hitze zu machen.
Dafür bin ich einfach zu alt!

Auf dem Weg zum nächsten Abenteuer machen wir im Kivakoffeehouse eine Pause.
Öffnungszeiten: April bis Oktober - Dienstags geschlossen

Kivakoffeehouse,UT12,Utah,USA,born4travel.de
Kivakoffeehouse,Utah,UT12,USA,born4travel.de
Kivakoffeehouse,Utah,UT12,USA,born4travel.de

Heißer Kaffee tut jetzt einfach gut. Rainer trinkt lieber eine kalte, süße Limonade.
Von hier oben hat man eine wirklich traumhafte Aussicht. Und kann praktisch einen Rundumblick genießen.

Es ist erst 2.30pm.
Wir fahren bis Boulder um von hier aus einen Teil des Hell's Backbone zu fahren.

# Hell's Backbone

Diese Hell's Backbone ist Teil des Dixie National Forest.
Auch hier ist auch der Weg das Ziel.

Hell's Backbone führt durch eine zerklüftete Gegend. Zwischen den Boulder Mountains im Norden und den Canyons, die vom Escalante River und seinen Nebenflüssen im Süden durchschnitten werden, verläuft.
Sie gabelt von der UT 12 in der Nähe der Stadt Boulder.
Von dort aus geht es nach Westen bis man auf die Posey Lake - Pine Creek Road trifft.
Der 38 Meilen lange Rundweg Hell's Backbone führt nördlich von Escalante entlang, wo man wieder auf die UT12 trifft.
Ungefähr auf halbem Weg kreuzt die Straße die historische alte hölzerne Backs Backbone Bridge.

Leider wird immer bewölkter und das Licht zum fotografieren immer schlechter. Deshalb beschließen wir nicht den gesamten Rundweg zu machen, sondern an der Brücke wieder umzukehren.
Denn an der Hell's Backbone Bridge angekommen, hat sich die Sonne schon verabschiedet. Nun beginnt es auch noch zu regnen an.

Die Aussicht in die Schluchten ist trotzdem phänomenal.

Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone Bridge,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone Bridge,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de
Dixie National Forest,Hell's Backbone,Utah,USA,born4travel.de

Hier kehren wir um und verschieben die Erkundung der gesamten Hell's Backbone auf einen anderen Tag.
Der Weg von hier bis Escalante ist weitaus länger als bis Boulder.
Heute wollen wir im Hell's Backbone Grill essen gehen.

Leider ist heute ein anderes Team im Einsatz. Die Bedienung eine Katastrophe - die Auswahl an Essen...naja.
Wir nehmen einen Salat und entscheiden uns das Lokal zu wechseln.
Gleich nebenan ist der Burr Trail Grill, den hat uns Cate empfohlen.

Von außen sieht das Gasthaus eher aus wie eine Bretterbude.
Das Personal scheint aus der Rockerszene zu sein. Aber das sind nur Äußerlichkeiten!
Tatsächlich sind die nicht nur flott und freundlich. Die Burger sind die besten und saftigsten Burger, die ich je gegessen habe.

Burr Trail Grill,Boulder,UT12,Utah,USA,born4travel.de

.Und dann geht's nach Escalante.
Bei dem schönen Sonnenuntergang muß ich auf Fotostopps bestehen.

Grand Staircase Escalante,UT12,Utah,USA,born4travel.de
Grand Staircase Escalante,UT12,Utah,USA,born4travel.de
Grand Staircase Escalante,UT12,Utah,USA,born4travel.de

Nach Sonnenuntergang sind wir endlich zu Hause und fallen erledigt ins Bett.

Gefahrene Meilen: 87mi = 140km

Three River Resorts, Almont Colorado

Lage:
- Bungalowanlage direkt am Gunnison River gelegen
- Etwa 10 Meilen vom Ort Gunnison entfernt

Bungalow Nr: 25
- Rustikal eingerichtetes Holzhaus
- offene gut ausgestattete Küche mit umfangreicher Ausstattung - Wohnzimmer mit Ausziehcouch - Schlafzimmer mit Queensize-Bett - Terrasse mit Sitzmöbeln und BBQ

Sonstiges:
- Kostenloses WLAN nur im Haupthaus
- Kostenlose Parkplätze neben dem Haus vorhanden