• Calhan Paint Mines Interpretive Park, Colorado,USA
     
    Tag 11

Highlights des Tages

Boneyard AMARG Tour

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Ein ganz besonderer Friedhof - der gr├Â├čte Flugzeug-Friedhof mit etwa 4.200 Milit├Ąr-Flugzeugen ...

Pima Air & Space Museum

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Ein Museum mit etwa 320 Flugzeugen, Helikoptern und Airlinern aus der ganzen Welt ...

Sunset from Sentinel Peak

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Ein ganz unscheinbarer Berg mit wundervollem Ausblick auf die Stadt. Tags und nachts ...

Boneyard Tour auf der Davis-Monthan Air Force Base
Pima Air & Space Museum

Der heutige Tagesplan erfordert fr├╝hes Aufstehen. Denn wir haben Tickets f├╝r die Boneyard Tour auf der Davis-Monthan Air Force Base.
Aber dazu sp├Ąter.

IHOP in Tucson, Arizona, USA,born4travel.de

Was n├╝tzt eine sch├Âne und voll ausgestattete K├╝che, wenn keiner etwas f├╝rs Fr├╝hst├╝ck eingekauft hat?
Grund genug um in einem Caf├ę oder Bistro zu fr├╝hst├╝cken. Da bietet sich ja das IHOP an. Das besuchen wir pro Urlaub wenigstens ein Mal. So auch dieses Jahr.
Eine gute Gelegenheit endlich Hashbrowns essen zu k├Ânnen. Doch was mir serviert wird, sind eher Hash"whites" ­čśÉ

Und irgendwie komme ich mir heute wie eine Meckertante vor. Denn die Waffeln auf dem Foto im Men├╝ sind mit ganzen Erdbeeren verziert. Und Sahne.
Aber ich habe ganz nackte Waffeln.
Der Kellner meint ich m├╝sse das zus├Ątzlich bezahlen.
Hm. Wozu gibt es dann Bilder?
Egal. Ich will die Erdbeeren.
Er bringt flugs zwei kleine Becher mit Erdbeeren.
Und ja. Das ist es, was ich wollte. Ein Combo mit gesch├Ątzt 2.500 Kalorien. Doch das ist mir momentan so 'was von egal.
Ach ja. Und auf der Rechnung sind die Erdbeeren gar nicht gesondert berechnet. Vielleicht geh├Âren die doch dazu? Und er hat sie nur vergessen zu servieren?

Mit "voller Wampe" wie der Berliner sagt, geht's nun weiter zu unserem ersten Tagesordnungspunkt - zum Pima Air & Space Museum.
Denn Elf Uhr beginnt unsere AMARG - Boneyard Tour

Pima Air & Space Museum,Tucson,Arizona,USA,born4travel.de

Dreiviertel Zehn sind wir am Pima Air & Space Museum. Schlie├člich wird beim Kauf darauf hingewiesen, dass man f├╝r diese Tour eine Stunde vorher da sein soll. Et voila. Wir sind da.
Im Foyer des Museums stehen schon ein paar Leute vor uns in der Schlange. Als wir an der Reihe sind, reicht nicht nur das Online-Ticket, wir m├╝ssen uns mit unserem Pass ausweisen. Wir werden belehrt, dass wir keinerlei Taschen mitnehmen d├╝rfen. Auch keine Kameratasche. Nat├╝rlich auch keine Video-Kamera!
Das verwundert uns etwas, denn Smartphones sind erlaubt. Und die machen bekannterma├čen auch Videos. Merkw├╝rdig. Wir sind verunsichert, ob wir nun die Kamera mitnehmen oder nicht. Also ignorieren wir diesen Hinweis. Und das ist auch gut so. Denn wie sich sp├Ąter herausstellt, darf man selbstverst├Ąndlich auch filmen.

Kurz vor halb Elf stehen wir - wie angewiesen - vor dem Greyhound Bus. Der l├Ąuft schon auf vollen Touren. Aber au├čer den Teilnehmern ist niemand zu sehen. Die Sonne ballert mittlerweile mit voller Intensit├Ąt. Das Warten macht keinen Spa├č. Man fragt sich, warum man uns nicht einsteigen l├Ąsst. Irgendwie kommt mir das eh vor wie im Ferienlager. Alle m├Âglichen Anweisungen, Verbote und Belehrungen.

Etwa eine Viertelstunde vor dem Start erscheinen die Fahrerin und der Tourguide.
Bevor wir aber einsteigen, wird wieder jeder kontrolliert. Das neu im Museum ausgestellte Ticket reicht nicht. Ausweis vorzeigen ist Pflicht.

# Boneyard Tour auf der - Davis-Monthan Air Force Base

Der Luftwaffenst├╝tzpunkt Davis-Monthan ist etwa sechs Meilen vom Museum entfernt. Nicht weit also. W├Ąhrend dieser Zeit stellt sich unser Guide vor und erz├Ąhlt ein wenig ├╝ber die bevorstehende Tour.
Mich besch├Ąftigt momentan aber etwas anderes: Wie soll ich Fotos durch eine so stark abgedunkelte Scheibe machen? Au├čerdem ist die T├Ânung so intensiv, dass man schon mit dem blo├čen Auge den Eindruck bekommt, bald w├╝rde ein Schlechtwettergebiet ├╝ber uns ziehen. Gl├╝cklicherweise besch├Ąftigt jemand in den hinteren Reihen das Gleiche.
Unser Guide meint: Das wirkt sich nicht auf die Fotos aus. Die werden trotz der T├Ânung "pretty good".
Hm. Glaube ich jetzt nicht, aber es ist eh nicht zu ├Ąndern.

Als das Tor zur Basis schon in Sichtweite ist, werden wir von einem Officer angehalten.
Wir m├╝ssen Warten. Andere PKW's fahren rein - aber wir warten und warten. Mehr als eine Viertelstunde sp├Ąter d├╝rfen wir dann bis zum Tor fahren.
Dort m├╝ssen alle aussteigen. Alle US Amerikaner m├╝ssen ihre ID abgeben. Wir Ausl├Ąnder - es ist noch ein anderes deutsches Paar im Bus - d├╝rfen den Pass, der nat├╝rlich vorher genauestens gepr├╝ft wurde, behalten. Es dauert eine ganze Weile, bis alle ID's im Eingangsh├Ąuschen gecheckt sind, diese dann wieder ausgeteilt werden und wir endlich starten k├Ânnen.

Es geht erst vorbei an diversen Geb├Ąuden, einer Tankstelle und sogar an einem Burger King Restaurant. Ein ganz normaler kleiner Ort im Sperrgebiet. Wir sehen weitl├Ąufige Sportanlagen, Jogger und Trainierende.
Gef├╝hlt am anderen Ende der Basis erreichen wir das Feld, das uns interessiert. Es ist gigantisch gro├č - ach was, es ist unvorstellbar gro├č. Unser Guide kennt jedes dieser Flugzeuge. Aber wirklich jedes! Die Bezeichnung k├Ânnte ich auch noch ablesen, aber er kennt zu jedem Flieger noch eine Story. Dabei macht es das heute nur ausnahmsweise. Als Ersatzmann sozusagen.

Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de
Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de
Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de

Anfangs bin ich begeistert beziehungsweise gefesselt, von dem was ich hier sehe. Man ist den Flugzeugen ganz nah. Es sind Rettungsflugzeuge und Helikopter dabei. Alte Maschinen aus den 50er oder 60er Jahren. Einige sind mit Bildern versehen. Es fallen Namen, die mir selbst als Laie ein Begriff sind.
B50 - B52 - MIG - Lockheed - McDonnell Douglas - Sikorsky

Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de
Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de
Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de
Boneyard Tour - Davis-Monthan Air Force Base in Pima,Arizona,USA,born4travel.de

Es f├Ąllt eine Zahl. Etwa 4.200 Flugzeuge stehen hier.

Die Davis-Monthan Air Force Base in Tucson ist der gr├Â├čte Flugzeug-Friedhof. Und gleichzeitig der einzige, der F├╝hrungen durch die AMARG-Anlage (Aerospace Maintenance and Regeneration Group) erm├Âglicht.

Je l├Ąnger die Besichtigung stattfindet, desto erschreckender und abstruser empfinde ich die Tatsache, dass so viele Flugzeughersteller diese Mengen verschiedenster Flugzeugtypen entwickeln. Diese herstellten beziehungsweise immer noch herstellen. Die Masse hier sind Kriegsflugzeuge. Manche hatten schon ihren Einsatz in verschiedenen Kriegen auf dieser Welt. Und manche stehen hier, weil sie zwar zur modernen Riege geh├Âren, aber schlichtweg nur kurz im Einsatz waren und hier nur zwischen-geparkt werden. Denn l├Ąngst nicht alle sind Schrott.

Es macht mich eher betroffen. Doch den meisten hier im Bus scheint sich die Brust mit Stolz erf├╝llen, wie toll und unbesiegbar Amerika ist. Mich macht es eher nachdenklich und ich finde es im Grunde genommen be├Ąngstigend.

Und ├╝brigens. Die Fotos sind alles andere als "pretty good". Sie sind verpixelt und durch die Reihe weg zu dunkel. So dass ich jedes einzelne Bild mit viel M├╝he aufhellen muss.

Die Tour ist auf jeden Fall sehr sehenswert.
Wichtig ist zu wissen, dass man die Tickets f├╝r die Tour nicht vor Ort kaufen kann. Diese m├╝ssen mindestens 10 Tage vorher online beantragt werden. Mehr im Beitrag Boneyard AMARG-Tour

Zur├╝ck am Ausgangspunkt angekommen entscheiden wir uns doch noch das Museum zu besichtigen.

# Pima Air & Space Museum

Das im Mai 1976 er├Âffnete Pima Air & Space Museum ist ein Privatunternehmen, das Teil der Stiftung Arizona Aerospace Foundation ist. Es beherbergt 6 Hangars. Drei davon sind Ausstellungen, die Milit├Ąrger├Ąten aus dem 2. Weltkrieg gewidmet sind. Es gibt ├╝ber 320 Flugzeuge zu sehen. Milit├Ąrflugzeuge, Hubschrauber und Airliners.
Mehr als die H├Ąlfte davon sind auf dem Au├čengel├Ąnde ausgestellt. Das trockene Klima Arizonas macht es m├Âglich, ohne dass die Ausstellungsst├╝cke gro├čen Schaden nehmen.
Das in aller K├╝rze.
Mehr Infos gibt es im gesonderten Blogbeitrag

Um das Freigel├Ąnde zu erreichen, m├╝ssen wir durch den ersten Hangar. Drinnen wie drau├čen trifft man auf sogenannte Volunteers, die bei Bedarf behilflich sind. Doch momentan haben wir gar keine Fragen. Alles was da steht oder h├Ąngt ist selbsterkl├Ąrend. Jedes Objekt ist mit einem Schild versehen.

Drau├čen stehen die Flieger, die ich in anderen Reiseberichten gesehen habe: Bunt angemalt und sehr fotogen.

Ob sie jemals auch mit diesem Anstrich in der Luft waren, oder ob die Flugzeuge erst hinterher so versch├Ânert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Eigentlich will ich das erfragen. Aber bei so vielen interessanten Ausstellungsobjekten bin ich hin und weg und verschiebe die Frage auf sp├Ąter.

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Die Ausstellung ist schon besonders. Wann kommt man so nah an die Maschinen ran? Kann sich daneben stellen und die schiere Gr├Â├če erahnen? Und wann kann man schon die Radaufh├Ąngungen in Ruhe betrachten, oder sich unter einen Dreamliner stellen?
Bei der Auswertung f├╝r diesen Tag im Reisebericht musste ich von 244 Fotos, die ich nur auf dem Museumsgel├Ąnde gemacht habe, ausw├Ąhlen ­čĄş
Das sind fast sieben 36er Filme der analogen Zeit! (nur zur Erinnerung: In der analogen Welt und ohne Smartphone-Aufnahmen, habe ich pro Urlaub genau acht dieser 36er Filme verbraucht.)

Die Auswahl fiel echt schwer.
Und das sind meine Favoriten f├╝r den Tages-Reisebericht. Die Reihenfolge entspricht dem Rundgang. Also ganz ohne Wertung. Einen weiteren Teil der Fotos habe ich im Blog unter Hotspots untergebracht.

Mikoyan-Gurevich MiG-29 Fulcrum-A
Die MiG-29, eine Entwicklung f├╝r die damalige Sowjetunion war ein Exportschlager und wurde in 30 L├Ąnder exportiert. Die Exportausf├╝hrung hatte allerdings schlechtere Radare und war nicht f├Ąhig Atomwaffen abzuwerfen.
Das im Museum ausgestellte Flugzeug wurde f├╝r die sowjetische Luftwaffe gebaut und verf├╝gte ├╝ber volle elektronische F├Ąhigkeiten und Waffenf├Ąhigkeiten.
Es ist eine Leihgabe des National Museum der United States Air Force.

Mikoyan-Gurevich, MiG29,PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
Mikoyan-Gurevich, MiG29,PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Boeing EB-47E Stratojet
Die B-47 wurde der erste Alljet-Bomber der Welt. ├ťber zweitausend Stratojets wurden zwischen 1947 und 1957 gebaut.
In den fr├╝hen 1960er Jahren wurde eine Reihe von B-47E-Modellen f├╝r den Einsatz als elektronisches Nachrichtenflugzeug umgebaut. Zus├Ątzliche Antennen wurden am Flugzeug angebracht, eine vergr├Â├čerte Kanzel entwickelt, die zus├Ątzliche Ausr├╝stung zur ├ťberwachung von Radar- und Funksignalen sowie zwei zus├Ątzliche Besatzungsmitglieder unterbringen konnte.

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Wolken oder Flieger - wer ist sch├Âner?
Bei all der Faszination den Fliegern so nahe zu sein und die Gelegenheit sich diese in aller Ruhe aus der N├Ąhe anzuschauen, k├Ânnte man annehmen, dass der Himmel um Beachtung buhlt ­čśë Denn die Wolkenformationen am Himmel sind spektakul├Ąr.
So sch├Ân sie auch sind, wir rechnen jederzeit damit, dass wir den Rundgang abbrechen m├╝ssen, weil es zum Wolkenbruch kommt!

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Der Rundgang ist fesselnd. Fast jedes Flugzeug zieht mich in den Bann.
Und es ist nicht nur das Flugzeug als Ganzes interessant.
Da wird der Konstrukteur in mir wieder wach.
Wo sonst kann man in aller Ruhe und mit aller Hingabe Aufschriften, offene Gest├Ąnge, Motoren, Drehelemente und andere Hydraulik-Teile aus dieser N├Ąhe sehen?

Sikorsky MH-53M,PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
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Gerade als ich das Propellergetriebe dieser Maschine aufnehmen will, schie├čt ein Foto-Crasher (fast im wahrsten Sinne des Wortes) im Hintergrund in den Himmel und stiehlt die Show.

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Verschiedene Seitenlaufwerke:

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MIL Mi-24D (Hind) - hier als Modell der ehemaligen NVA von 1990.
Der Mi-24-Kampfhubschrauber, NATO-Name ÔÇ×HindÔÇť, ist ein einzigartiges sowjetisches Designkonzept, das kein echtes westliches Gegenst├╝ck hat. Es war ein Versuch, die Feuerkraft eines schwer bewaffneten und gepanzerten Hubschraubers mit der Truppentragf├Ąhigkeit eines leichten Sturmhubschraubers wie der Bell UH-1 zu kombinieren. W├Ąhrend sich das Tragen von Truppen im Kampf als wenig n├╝tzlich erwies, hat sich der Mi-24 zu einem der erfolgreichsten jemals gebauten Kampfhubschrauber entwickelt.
Die Entwicklung der Mi-24 begann Ende der 1960er Jahre. Der Einsatz des Hubschraubers bei den sowjetischen Streitkr├Ąften ab 1970.
Die Mi-24 wurde weitgehend an die Verbündeten der Sowjetunion verkauft. Der erste Kampfeinsatz der Hinds erfolgte in Äthiopien.
Der Einsatz der Mi-24 erfolgte w├Ąhrend der sowjetischen Besetzung Afghanistans von 1979 bis 1989.

Es erwies sich als sehr schwierig, die Hind abzuschie├čen. Diese Tatsache trug dazu bei, dass die Vereinigten Staaten den Afghanen direkte milit├Ąrische Hilfe in Form von Stinger-Flugabwehrraketen leisteten.
Die Mi-24D hat die Aufl├Âsung der Sowjetunion und des Warschauer Pakts ├╝berstanden. Sie ist weiterhin beim russischen Milit├Ąr.

MIL Mi-24D (Hind) DDR, Hubschrauber,PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Aero Spacelines 377-SG Super Guppy - ein echter Pionier der Nachhaltigkeit.
Die Guppies wurden f├╝r die Bef├Ârderung von sehr gro├čen, aber relativ leichten G├╝tern entwickelt, zum Beispiel f├╝r den Transport von Raketensegmenten.

Dieses Modell wurde nur einmal gebaut und absolvierte am 31. August 1965 ihren Erstflug. Es wurde aus Teilen der im Ruhestand befindlichen US Air Force C-97 Stratofreighters und der Fluggesellschaft 377 Stratocruiser gebaut.
Es ist das zweite Guppy-Modell. Allerdings das erste "Super Guppy". Der Gro├čteil der Flugzeugzelle stammte von einem ehemaligen Verkehrsflugzeug der Pan American Airways. Die Tragfl├Ąchen, Motoren und der vordere Rumpf stammten jedoch von einem der experimentellen Turboprop-YC-97J-Flugzeuge der Luftwaffe. Der Super Guppy wurde von der NASA bis 1991 weiter verwendet, als er zugunsten eines j├╝ngeren Super Guppy im Ruhestand ging.

Aero Spacelines 377-SG Super Guppy,PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Die Lockheed L-049 Constellation - auch Star of Switzerland genannt, geh├Ârt zu den einmaligen Schmuckst├╝cken des Museums.
Es gilt weithin als eines der besten viermotoriges Propellerflugzeuge mit Kolbenmotoren f├╝r Langstrecken, die bis zu 81 Passagiere transportieren konnten. Entwickelt Anfang der 1940er Jahre auf Anregung des Milliard├Ąrs Howard Hughes von Lockheed in Burbank (Kalifornien).
Urspr├╝nglich f├╝r Trans World Airlines (TWA) entwickelt, wurden die ersten Connies im Zweiten Weltkrieg von der Army Air Forces eingesetzt. Diese wurden nach dem Krieg an die Fluggesellschaften wieder zur├╝ckgegeben und zusammen mit ├╝ber 800 anderen Constellations bei den meisten gro├čen Fluggesellschaften der Welt eingesetzt.

Lockheed L-049 Constellation, Star of Switzerland, PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
Lockheed L-049 Constellation , Star of Switzerland, PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Auf der Au├čenfl├Ąche gibt es Pr├Ąsidentenflugzeuge und Linienflugzeuge.

Mein Favorit ist der Dreamliner, eine B787 - weil erstens aus der Neuzeit und au├čerdem sind wir schon selbst mit dieser Maschine nach Australien als auch mit der Airline nach Japan geflogen.
Leider kann man auch hier nicht in den Passagierraum.

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de
PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Was f├╝r eine P├Ąrchen:
Die gro├če Boeing und eine kleine Cessna.

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Und auch das geh├Ârt hierher:
Eine quietsche rote Feuerwehr.

PIMA AIR & SPACE MUSEUM,Arizona,USA,born4travel.de

Dann geht's in die Halle:

├ťberwiegend sehen wir hier Milit├Ąrflugzeuge und -helikopter.
Zugegeben bin ich "satt" an Infos. Einen Hanger schaut sich Rainer alleine an - w├Ąhrend ich meine gl├╝henden Fu├čsohlen beruhige!

Zum Abschluss geht es durch den Hanger in dem fast ausschlie├člich Flugger├Ąte ausgestellt werden, die im 2.Weltkrieg zum Einsatz gekommen sind.
Manche sind mit 1960er Jahre Kunstwerken verziert. Sieht einfach gut aus. In dieser Halle l├Ąuft in einer Schleife auch sehr fr├Âhliche Musik aus dieser Zeit. Etwas befremdlich - so finde ich - wenn zum Beispiel aus dem n├Ąchsten Flieger eine Soldaten-Figur mit einem Gewehr nach drau├čen zielt.

Grumman F-11A Tiger
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Westland AH.7 Lynx
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Lockheed S-3B Viking
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schies
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Douglas B-18B Bolo
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Vorl├Ąufer Drohne

McDonnell FH-1 Phantom
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Grumman F-14A Tomcat - bekannt aus dem Film Top Gun
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Auch eine Lockheed GTD 218 steht hier.
Bei aller M├╝he kriege ich es nicht hin diese aussagef├Ąhig aufzunehmen. Schade.

Im aller letzten Raum ist eine ganze Wand Frauen gewidmet, die die Flugwelt bereichert haben.

Kurz nach Vier verlassen wir das Gel├Ąnde.

Das Wetter hat sich bisher gut gehalten, nun beginnt es allerdings zu nieseln. Unser eigentlicher Plan war ja nach dem Besuch des Museums den sch├Ânen Pool in unserer Anlage zu nutzen. Es ist zwar warm, doch so wollen wir uns nicht an den Pool legen.

Jetzt erst einmal einen Kaffee!
Panda Express Tucson, Arizona, USA,born4travel.de Dank SimCard ist das Raussuchen so gar kein Problem. Auf der ├╝berdachten Terrasse lassen wir das Gesehene Revue passieren und ├╝berlegen, was wir mit dem restlichen Teil des Tages machen. Wir entscheiden uns f├╝r Shopping. Unser 11. Tag und wir waren noch nicht einmal gucken, was der Markt so hergibt. Wir fahren in das Tucson Spectrum - ein Shoppingcenter, in dem es fast alle bekannten Shoppingketten gibt. Aber irgendwie bin ich so gar nicht im Einkaufsmodus. Ich finde nichts, was mir gefallen w├╝rde. Weder an Klamotten noch an anderen sch├Ânen Dingen.

Gegessen haben wir seit heute fr├╝h auch noch nichts. Wir ├╝berlegen wohin. Ein sch├Ânes Steakhouse in der City von Tucson oder da, wo wir gestern waren? Der Tag hat uns heute ziemlich geschlaucht und keiner von uns beiden hat Lust auf Experimente. Deshalb f├Ąllt die Entscheidung auf etwas ganz profanes, doch super Leckeres: 3-Item-Combo im Panda Express.

Als wir den Westen der Stadt erreichen, ist die Sonne am Untergehen.
W├Ąhrend der Fahrt sehen wir linkerhand einen Berg, der sicherlich eine tolle Location f├╝r den Sunset ist.

# Sentinel Peak

Sentinel Peak ist ein 883 Meter hoher Gipfel in den Tucson Mountains s├╝dwestlich von Tucson.

Tags├╝ber ist der Gipfel bestimmt ein gro├čartiger Ort, um sich einen ├ťberblick ├╝ber die Stadt zu verschaffen. Nachts ist die Aussicht wegen seiner Lichter noch spektakul├Ąrer.

Es gibt nur einen Weg zum Gipfel. Und der f├╝hrt durch ein Wohngebiet. Am schnellsten erreicht man ihn von der I-10 kommend ├╝ber die Abfahrt zur West Congress Street. Rein theoretisch muss man nur noch den Abzweig zur Sentinel Peak Road South nehmen und die bis zum Ende fahren.
Teilweise gesperrte Stra├čen und Einbahnstra├čen zwingen uns allerdings zu immer neuen ├änderungen auf den Weg, so dass es ein wenig dauert, um die Stra├če zu finden.

Oben angekommen ist nicht mehr viel Zeit zum Stativ aufstellen. Da mache ich auch keine ├╝bereifrigen Anstalten. Das Smartphone soll das aufnehmen, was wir sehen. Und wer h├Ątte es gedacht? Ich bin mit dem Resultat super zufrieden!

Sunset View from Sentinel Mountain in Tucson, Arizona, USA,born4travel.de
Sunset View from Sentinel Mountain in Tucson, Arizona, USA,born4travel.de
Sunset View from Sentinel Mountain in Tucson, Arizona, USA,born4travel.de

Am Ende des Tages holen wir noch im Supermarkt frisches Obst und drei Joghurts mit Granola. Das wird dann unser morgiges Fr├╝hst├╝ck.

Gefahrene Strecke: 58 Meilen = 93 Kilometer

N├╝tzliche Links

Pima Air&Space Museum - Boneyard AMARG Tour
Ausf├╝hrlicher Blogbeitrag

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