Unterwegs nach Rancho Mirage

Heute heißt's Abschied zu nehmen von Mammoth Lakes.
Zum letzten Mal genießen wir den Ausblick vom Balkon auf diesen herrlichen Sonnenaufgang.

Beim Einschichten der Koffer setzt sich unsere Verwunderung über die vielen Porsche hier im Parkhaus fort.
Als wir auschecken, können wir es nicht lassen, und müssen den Rezeptionisten einfach mal fragen, wieso so auffallend viele Posche's stehen.
Und die Auflösung ist so einfach: An diesem Wochenende trifft sich der "California Porsche Club" in unserem Hotel, dem Juniper Springs Hotel in Mammoth Lakes. Insgesamt stehen 51 Porsche in der Garage.
Beim Verlassen des Hotels sehen wir, wie der saubere Porsche noch gewienert wird.
Dann humpelt sich die Beifahrerin mit Krückstock an uns vorbei.
Ich frage mich ernsthaft, wie sie da aus dem Auto rausgekrabbelt ist 🤔

Ein letzter Blick Richtung Hotel, wo wir 4 Nächte in einem Kingsize-Bed-Condo gewohnt haben.
Leider haben wir es in dieser Zeit nicht einmal geschafft, den Pool zu nutzen.
Nun, vermutlich hätten wir auch zwei Wochen hier sein können und trotzdem wäre keine Zeit für Pool gewesen.

Juniper Springs Hotel in Mammoth Lakes,,California,USA,born4travel.de

Heute ist wieder ein Reisetag.
Und ja, uns steht die längste Reise des gesamten Urlaubs bevor: Von Mammoth Lakes bis Rancho Mirage.
Teile der Strecke kennen wir ja schon. Und die ist einfach grausam langweilig. Deshalb haben wir gestern Abend noch überlegt, welche Highlights wir einbauen könnten, um die Strecke etwas aufzulockern.
Da war noch das Onion Valley und der Red Canyon NP das hoch im Kurs stand.
Doch heute früh sah die Welt wieder ganz anders aus, weil:
wir viel zu spät aufgestanden sind,
wir viel zu lange gefrühstückt haben,
und weil wir viel zu langsam gepackt haben.
Abgesehen davon, dass die Tage ziemlich voll gepackt waren. macht uns die Höhenlage des Ortes von 2450 Meter und die damit verbundene dünne Luft träge und müde.
Darüber sind wir uns beide einig. Bei trockenen 45°C aber 0 Meter über dem Meeresspiegel, sind wir viel fitter und agiler.

Trotz der viel zu späten Abreisezeit, versuchen wir dennoch das Beste daraus zu machen. Ganz in der Nähe von Mammoth Lakes gibt es heiße Quellen. Gestern waren wir schon dort. Aber es war zu spät und fast schon zu dunkel. Das schauen wir uns deshalb heute nochmals an.

# Hot Creek im Long Valley

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Was ist also so besonders am Hot Creek?
Schließlich gibt es in den USA viele "geothermal areas".
Der berühmteste, aber auch der einzige Ort, den wir bisher kannten, ist der Yellowstone National Park.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Eines von vier anderen nicht ganz so bekannten, kleineren Orten ist der Hot Creek im Long Valley. Dieses Gebiet war Teil eines vor 760.000 Jahren explodierten Vulkans.
Das Ergebnis ist die Senke im Long Valley.
Man hat viele dieser sporadisch aktiven Geysire und blubbernden Pools auf dem Farmland im Umland des Hot Creek gefunden.
Diese Pools sind unterirdisch verbunden.

So. Das zur Theorie.
Nun zur Praxis:
Der Eingang zur Stichstraße, die zum Creek führt, startet nördlich vom Flughafen Mammoth Lakes. Anfangs noch asphaltiert geht sie in eine gut präparierte aber unbefestigte Straße über. Den entsprechenden Parkplatz kann man nicht übersehen.
Von einem Art Vistapoint kann man schon mal einen Blick auf das Ganze werfen.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Es ist sehr beeindruckend und besonders schön, weil es nicht touristisch aufbereitet ist.
In solchen Momenten denke ich, was soll ich nicht fotografieren

Im Sommer 2006 gab es erneute geologische Aktivitäten. Neue heiße Stellen sind entstanden und so ist hier sogar der Zugang zum Fluß mit einem Maschendrahtzaun versperrt.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Über den ganz heißen "Pots" dampft es steigen Dampfwolken auf. Ein sichtlicher Beweis des kochenden Wassers.
Wir warten auf einen kleinen Blubb.
Irgendwie seltsam, wenn man bedenkt, dass wir auf einer Fläche zu stehen, die jeden Moment oder aber auch erst in tausenden von Jahren explodieren könnte. Denn schließlich lauert die Magma nur etwa fünf Meilen unter uns.
Und was sind schon fünf Meilen? Das ist so etwa die Entfernung bis zur Hauptstraße.

Das Baden ist nicht nur in den boiling pots verboten. Ich frage mich sowieso, wer dort reinkriecht. Vielleicht Japaner, die solche hohen Temperaturen der Onsen gewöhnt sind. Übrigens ist das Baden im gesamten Creek strengstens untersagt.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de
Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Übrigens, erlaubt zu baden ist es in den Travertine Hot Springs und Buckeye Hot Springs, nördlich des Mono Lakes.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Laut Info-Tafel sind hier schon 14 Menschen zu Tode gekommen. Etliche mehr haben hier Verbrühungen erlitten.
Wo genau, ob es im Fluß oder in den Pots passiert ist, wird nicht gesagt.
Dennoch gibt es völlig Unerschrockene. Denn gestern Abend haben wir einige Personen gesehen, wie sie im Pot sitzend, das heiße Wasser genossen haben.

Nun. Hier gewesen zu sein und nicht einmal kurz die Temperatur gefühlt zu haben, wäre ein Fauxpas.
Am Flußrand, ist das Wasser sehr warm und an einigen Stellen tatsächlich brutal heiß! manchmal blubbert es wie man es aus dem kochenden Topf kennt.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Das Wetter ist wieder traumhaft.
Von hier kann man die gegenüberliegende Sierra so gut sehen, dass einem der Größenvergleich und die wirkliche Entfernung abhanden kommt.

Hot Creek in Long Valley near Mammoth Lakes,California,USA,born4travel.de

Bei mehr Zeit könnte man jetzt noch dem unbefestigten Weg weiter folgen. Es gibt noch mehr solcher "Pots" und Blubberquellen zu sehen.

Ein wenig erinnert mich diese Location an die Calhan Paint Mines nahe Colorado Springs. Auch dort ist aus der Entfernung nichts zu sehen. Und nähert man sich dem Areal, versteckt sich in einer Senke eine kleine aber feine Sehenswürdigkeit.

In Bishop gibt es aber noch ein Starbucks-Stopp.
Dann folgt die langweiligste Fahrt unseres Urlaubs.
Das Onion Valley und der Red Canyon müssen bis zum nächsten Urlaub warten.
Und ich nehme mir währenddessen endlich wieder Zeit, um meinen Reisebericht weiter zu schreiben.

Gegen 5pm ist die lange Fahrt überstanden

Wir checken im The Westin Mission Hills Golf Resort & Spa ein.
Die Auffahrt ist etwas bescheidener als im JW Marriott Palm Desert, unserem bevorzugten Hotel der letzten Jahre. Aber irgendwie ist es hier kuschliger.
Aber es gibt nix zu meckern. Dank konsequentem Punkte sammeln bei AMEX zahlen wir für die kommenden drei Nächte nichts. Ach ich liebe solche Geschenke.

The Westin Mission Hills Golf Resort & Spa,California,USA,born4travel.de
The Westin Mission Hills Golf Resort & Spa,California,USA,born4travel.de

Das Zimmer ist riesig. Laut Beschreibung hat es 49 Quadratmeter. Die hohe aber schräge Decke ist an der höchsten Stelle etwa 4 Meter hoch.
Wow!

Nachtrag: Was wir damals noch nicht ahnen ist, dass wir ab 2018 noch einige Male in diesem Luxusresort übernachten werden. Wir entdecken die The Westin Mission Hills Resort Villas, also komfortable Wohnungen mit einer voll eingerichteten Küche, einem Wohn- und Schlafzimmer, deren möblierte Balkone einen Gasgrill haben.
2018 und im Jahr 2019 dann sogar zwei Mal. Wegen Corona mussten wir dann den Aufenthalt 2020 leider stornieren.

Wir sind ein eingespieltes Team und so folgt der ultimative, immer gleiche Ablauf:
- Koffer teilweise auspacken
- Kaffee machen
- Badeklamotten schnappen und ab an den Pool
Und dann??? ...ist endlich Faulenzerurlaub und Poolabhängen angesagt.

Ich nehme gar keinen Fotoapparat mit, denn schließlich bleiben wir die nächsten Tage hier.
Was ich noch nicht weiß ist, dass mein mit dem Smartphone aufgenommenes Foto in der Anlage, das einzige in dieser Qualität bleiben wird.

The Westin Mission Hills Golf Resort & Spa,California,USA,born4travel.de

Das ist der Hauptpool und nicht wirklich nach unserem Geschmack: voll, laut und die Musik nervt auch. Aber glücklicherweise gibt es in der Anlage mehrere Pools.

outback,California,USA,born4travel.de

Am Abend machen wir uns stadtfein und fahren zum Outback in Palm Desert.
Unsere Bestellung erfolgt wie immer raketenschnell. Nach so vielen Besuchen im Outback, ist der Blick ins Menü überflüssig.
Es gibt immer das Gleiche:
- house salat with ranch dressing
- 9oz. Victoria’s Filet in meadium rare - lt.Outback: "the most tender and juicy thick cut"
- backed potato - für mich: butter and sour cream, für Rainer: fully load
und dazu Samual Adams.

Mann, kann das Leben schön sein...

Gefahrene Meilen: 372mi = 599km