Wildcard SSL Certificates
  • Newport Beach, OC 
    TAG 25

Highlights des Tages

Rauchwolken über den San Jacinto Mountains

Read More

Impressionen der fortschreitenden Bränden in den Bergen ...

Newport Beach
Balboa Island

Read More

Unser Lieblingsplatz am Pazifik ...

Der Pazifik ruft

Auch heute hat sich die Waldbrandsituation nicht geändert.
Auf dem Weg zum Frühstück mache ich noch einmal Aufnahmen, um die Lichtstimmung einzufangen. Der Rauch hat sich über Nacht über das gesamte Coachella Valley verteilt. Überall liegen Aschepartikel. In den Nachrichten wird berichtet, dass der Brand in den San Jacinto Mountains mittlerweile etwas mehr als 10 Tausend Hektar, also 100 Quadratkilometer Waldfläche verschlungen hat. Dabei sind sieben Wohnhäuser und 16 weitere, öffentliche Gebäude verbrannt.

Brände in San Jacinto Mountains 2013,California,USA,born4travel.de
Brände in San Jacinto Mountains 2013,California,USA,born4travel.de

Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen um nach Santa Ana umzuziehen. Unsere letzte Bleibe in diesem vier wöchigen USA-Urlaub.

Gegenüber des Hotels, auf dem Brachland, steht diese riesige Anzeigetafel. Offensichtlich wird sie gerade neu bestückt.
Drei Arbeiter haben ihr Gesicht mit Tuch und Maske verhüllt. Vermutlich ist dies die einzige Möglichkeit seine Gesundheit einigermaßen vor der momentan schlechten Luft zu schützen.

Brände in San Jacinto Mountains 2013,California,USA,born4travel.de

# Fortschreitende Brände in San Jacinto Mountains

Unterwegs auf der I-70 bleiben wir immer wieder stehen.
Die Rauchwolke sieht imposant aus. Es ist ein wirklich bedrückendes Gefühl bei dem Gedanken, was da oben alles momentan zerstört wird.
2011 haben wir den San Jacino State Park (link zum Bericht) besucht und sind mit der Harley über den Pines to Desert Highway im Hinterland des Coachella Valleys (link zum Bericht) unterwegs gewesen.

Brände in San Jacinto Mountains 2013,California,USA,born4travel.de
Brände in San Jacinto Mountains 2013,California,USA,born4travel.de
Brände in San Jacinto Mountains 2013,California,USA,born4travel.de

Knapp zwei Stunden später sind wir in Santa Ana. Und hier schließt sich der Kreis zu 1993.

Vor genau 20 Jahren - nach unserer ersten 4 wöchigen ersten Rundreise mit dem Wohnmobil - hatten wir für die Anschlußzeit kein Hotel reserviert. Denn im Reisebüro, in dem ich gebucht habe, sagte man mir: "In den USA muss man Hotels nicht reservieren, da fährt man vor und checkt ein".
Hm. Und genau auf diese Aussage haben wir gebaut.
Also ging es gleich nach der Abgabe des Wohnwagens auf Hotelsuche.
Ganz unbedarft begann natürlich die Recherche an Orten, die man so aus dem TV kennt. Also Santa Monica oder Venice Beach.

1993,California,USA,born4travel.de

Doch entweder waren die Hotels schon ausgebucht oder wir waren nicht bereit so viel für eine Nacht zu bezahlen. Schließlich wollten wir da nur schlafen.
Geholfen hat uns letztendlich das AAA-Tour-Book, das eine ganze Liste von ordentlichen und bezahlbaren Hotels aufgelistet hatte. Unterwegs mit unseren Kindern, die damals 6 und 10 Jahre alt waren, sollte deren Geduld nach 4 Wochen "rote Steine gucken" nicht weiter überstrapaziert werden. Wir haben ihnen nämlich versprochen: Am Ende der Reise, da gehen wir nur noch baden und zwar im Pazifik!
Ausnahmen bestätigten natürlich die Regel, denn ein Tag sollte für "Hollywood & Co" investiert werden.

Nach etwas längerer aber geduldiger Suche landeten wir in der Hotel Terrace Drive in Santa Ana. Im Howard Johnson bekamen eine Junior Suite für ganze 50.14 USD. Und das Ganze inklusive Frühstück.

1993,California,USA,born4travel.de

Viele Jahre kamen wir immer wieder hierher zum Hotel Terrace Drive. Denn das Hotel gegenüber, das damals noch ein Radisson Suite Hotel war, bot uns eine echte Suite und jeden Morgen ein cook-to-order breakfast für nur wenige Dollar mehr.
2003 wurde es ein Hampton Inn. Damit verlor das Hotel allerdings uns als Gäste. Das Frühstück verlor enorm an Qualität. Die ganze Kochmannschaft, die uns Jahr für Jahr erkannte und immer herzlich begrüßte, wurde eingespart.
Doch eins ist geblieben: Santa Ana wurde zu unserem Zuhause am Ende einer jeden USA-Südwest-Tour.

In den Folgejahren testeten auch andere Hotels in dieser Gegend aus. Aber im Herzen blieb der Hotel Terrace Drive unser Zuhause.

Beim Blättern und in Erinnerungen schwelgend, habe ich doch tatsächlich diese Hotel-Rechnung von damals gefunden. Aber nicht nur die, sondern auch Tankrechnungen aus dem Jahr 1993.
Getankt wurde damals unter anderem in Kayenta, Palm Desert und Lee Vining am Mono Lake.

Hotelrechnung 1993,California,USA,born4travel.de

In diesem Jahr sollte es also wieder Santa Ana sein.
Unser früherer "Stammsitz" verlangt mittlerweile etwa 180 USD pro Nacht. Das einstige Howard Johnson ist nun zum Best Western Plus geworden. Es hat in den verschiedenen Bewertungen durchgehend gute Kritiken. Und auch der Preis hat bei der Buchung überzeugt. Nach 20 Jahren zahlen wir für ein Zimmer inklusive Frühstück 107.44USD mit Tax und kostenlosem Parkplatz. Das ist schon eine gute Zugabe. Denn in den letzten Jahren hält praktisch jedes Hotel in Costa Mesa oder Santa Ana für's Parken die Hand auf.

Das Zimmer ist pickobello sauber. Es gibt einen mittelgroßen Kühlschrank zur privaten Nutzung.
Die Klimaanlage ist sogar recht leise. Das ist aber vielleicht nicht ganz so wichtig. Denn jetzt, am frühen Nachmittag, sind es nur noch 30°C. Und bekanntlich fallen die Temperaturen nachts hier auf knapp 20°C.
Der Pool ist zwar schön in der Sonne, aber wer will schon Pool, wenn in fünf Meilen Entfernung der Pazifik wartet!

Best Western Plus Orange County,California,USA,born4travel.de
Best Western Plus Orange County,California,USA,born4travel.de

Eine Aufnahme unseres damaligen Lieblingshotels in Santa Ana, dem einstigen Radisson Suites.

einstiges Radisson Suites Orange County,California,USA,born4travel.de

Nach dem Auspacken machen wir uns auf Richtung Meer.
Vorher geht's allerdings in unsere japanische Lieblings-Fastfoodkette. Zu Yoshinoya. Ja, tatsächlich ist es vielen unbekannt, aber Japaner essen nicht nur Sushi.

Yoshinoya,California,USA,born4travel.de

Schade nur, dass die Yoshinoya's im Ausland die Darreichung so amerikanisiert haben, in dem das Essen in Styroporschalen serviert. In Japan gibt es die Beef Bowl nach wie vor in einer Porzellanschale (s.rechtes Bild).

Nun geht es nach Newport Beach auf der Balboa Halbinsel.
Meist parken wir zwischen der 14th St. und 10th Street. Wie überall sind auch hier die Parkplätze Mangelware. Ganz besonders wenn man erst am späten Nachmittag ankommt.

# Newport Beach - Balboa Peninsula

Das Wasser im Pazifik südlich von LA ist saukalt. Das obwohl wir gerade Juli haben.
Rainer kann das aber nicht abschrecken. Während ich lieber zusehe 😉.
Eine halbe Stunde hällt er durch. Brrrr...

Klar, dass er nach dieser Kältebehandlung, die 20°C Außentemperatur wie Hitze empfindet. Während ich mich in Strickjacke warmhalte 😎

Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de

Die letzten Stunden des Tages verbringen wir spazierend auf dem Newport Pier. Mit ganz klassischen Aussichten auf Beach und Meer.
Wobei wir bisher selten eine so klare und weite Sicht genießen konnten.

Rochen,California,USA,born4travel.de

Als dann dieser Rochen gefangen wird, bleiben auffallend viele Spazierende stehen - vor Entsetzen.
Auch wir.
Erst knipst der Angler dem Rochen einen Stachel ab, wobei fast alle Frauen vor Schreck wegschauen, um dann zuschauen zu müssen, wie der Angler das Tier - immer noch lebend - in seinem Todeskampf alleine lässt.

Immer mehr Menschen bleiben stehen und ich habe das Gefühl, dass nicht nur ich am liebsten den Rochen wieder in's Meer schubsen würde.
Das kleine Baby-Rochen quält sich weiter. Man sieht ihm den Todeskampf an!
Was also tun?
Einige machen eine Bemerkung. Wir verstehen es nicht genau.
Daraufhin widmet sich der Angler wieder dem Rochen, macht ein Foto mit seinem Mobilphone und wirft das arme Tier endlich wieder zurück in's Wasser.
Alle atmen auf. Und es folgt ein gemeinschaftliches Klatschen. Erst dann löst sich die Traube Zuschauender auf.
Ob der kleine Rochen das überleben wird, weiss man nicht.

In der untergehenden Sonne leuchten die in der Front stehenden Häuser wie zur Weihnachtszeit, teilweise mit einem langgezogenen Schein.
Lange bleibt uns diese Stimmung leider nicht erhalten.

Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de
Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de

Blick Richtung Catalina Islands:

Newport Beach, Orange County,California,USA,born4travel.de

Ja, wir mögen es hier. Das ist "unser Kalifornien"!

Gefahrene Meilen: 148mi = 238km

Best Western Plus, Orange County

Lage:
- in Santa Ana, südlich von LA - unweit dem John Wayne Airport SNA

Zimmer:302
- Große, einfach eingerichtete Zimmer
- Leerer Kühlschrank zur Benutzung
- Wasserkocher & Kaffeemaschine im Zimmer

Sonstiges:
- Parking kostenlos
- Pool vorhanden
- kostenlosen Frühstück inbegriffen allerdings sehr einfach