Die Mozartstadt Salzburg

Die Prophezeiung der Wetter-App hat sich bewahrheitet: Es regnet.
Es regnet stark genug, dass wir zur Notvariante greifen müssen. Die ganz primitiven Regenmäntel aus meinem Rucksack müssen herhalten. Schirme haben wir zwar mit, aber die sind im Auto. Und das ist in der Stadtgarage.

Den Vormittag planen wir also kulturell zu verbringen. Glücklicherweise bietet Salzburgs Altstadt genug zur Auswahl.

Universitätsplatz in Salzburg,born4travel.de

Zuerst gehen wir zur Kollegienkirche.
Wie bei allem an Sehenswertem in Salzburg brauchen wir keine zehn Minuten bis dahin.

Der barocke Sakralbau ist an einem Sonntag zum Mittelpunkt des Universitätsplatzes geworden. Wochentags stehen hier nämlich jede Menge Händler mit ihren Marktständen.

Die Kollegienkirche auf dem Salzburger Universitätsplatz beeindruckte mich schon bei meinem Besuch Salzburgs im letzten Jahr. Leider war nicht genug Zeit, um in aller Ruhe die Kirche von innen zu betrachten.
Deshalb stand die Kollegienkirche - genau wie der Besuch des Doms - an oberster Stelle.

# Kollegienkirche

Kolegienkirche in Salzburg,born4travel.de

Gebaut von Johann Bernhard Fischer von Erlach - innerhalb von gerade einmal 11 Jahren (1696 und 1707) - diente sie einst als die offizielle Kirche der Universität Salzburg.
Die Kirche ist eines der Hauptwerke des Europäischen Barock.
Barockbauten zeichnen sich unter anderem durch üppige Farbgestaltungen, Goldauflagen und Ähnlichem aus. Nicht so diese Kirche.

Beim Betreten sind wir schon beeindruckt.
Auffällig ist diese Farblosigkeit. Fast alles ist in Weiß gestaltet.
Der Deckenstuck ist üppig. Und doch wirkt er zurückgenommen. Farbige Wand - oder Deckenmalereien sucht man hier vergeblich.
Ein paar Säulen aus Marmor und die Altare sind die einzigen Elemente nicht in Weiß.

Auffällig ist, dass es keine Bänke gibt. Nur Stühle. Im Laufe der Zeit verlor die Kollegienkirche ihre ursprüngliche Bedeutung. Das Haus wurde zweckentfremdend genutzt. In der Zeit der Besatzung durch Napoleon zum Beispiel diente die Kollegienkirche als militärisches Heulager. Auch wurden die Sitzbänke verbrannt.
Zwischen 2003 begann eine 10-jährige Sanierung der Kirche. Angeblich kostete diese - stützend auf die Kaufkraft von damals und heute - so viel wie der damalige Neubau.

Der bestehende Altaraufbau ist aus dem Jahr 1735.
Auf sieben halbrund angeordneten roten Marmorsäulen thronen Engel, in der Mitte der Erzengel Michael.

Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de
Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de

Heute Abend findet hier ein kostenloses Konzert statt. Diese Info speichern wir mal im Sinn ein.
Die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange. Und bei der Anordnung der Stühle hat der Mitarbeiter viel Mühe, alles entsprechend den Corona-Regeln zu gestalten. Die Abstände werden peinlichst genau mit Zollstock vermessen und immer wieder korrigiert.

Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de
Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de
Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de
Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de
Kollegienkirche in Salzburg,born4travel.de

Das war schon einmal ein guter Start für den Tag.
Als wir die Kirche verlassen, regnet es immer noch. Leider.
Claudia, eine Salzburgerin, gab uns gestern glücklicherweise einen guten Tipp für den verregneten Vormittag. Die Ausstellung "Großes Welttheater - 100 Jahre Salzburger Festspiele" sollen wir uns ansehen.
Gesagt - getan.

# 100 Jahre Salzburger Festspiele

Die Salzburger Festspiele gibt es seit 1920. Dieses Jahr wiederholen sie sich also zum 100. Mal. Grund genug um sich mal mit der Historie der Festspiele zu befassen.
Zufälligerweise ist auch heute der Eröffnungstag der Ausstellung und der Eintritt ist kostenlos.

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Gleich im ersten Raum gibt es eine filmische Einführung. Nicht schlecht für Kulturneulinge wie uns. Denn bevor ich im letzten Jahr zum ersten Mal in Salzburg gewesen bin, habe ich, haben wir uns niemals mit diesem Thema befasst.
Die Einführung ist wirklich gut gemacht. Es gibt einen gut gemachten Überblick - teilweise mit Originalbildern von den Anfängen der Festspiele, über die Festspielhäuser, die Darsteller und Regisseure und vieles andere mehr.
Und insgeheim bin ich froh, dass es heute Vormittag regnet. Denn das hier gefällt mir sehr gut.

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de
100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Die Salzburger Festspiele entstanden nicht ganz plötzlich. Schon einige Jahre vorher dachte man über Festspiele nach. Zu Ehren Mozarts, dem meist gespielten Komponisten der Welt.
Erst als der Theatermann Max Reinhardt, der übrigens schon 1911 den "Jedermann" in einem Berliner Zirkus aufführte, das Schloss Leopoldskron in Salzburgs bezog und zusammen mit dem Wiener Dichter Hugo von Hofmannsthal den Festspielgedanken in die Tat umsetzte, wurde der Wunsch Salzburgs zu dem was er heute jeden Sommer noch ist:

Der Nabel der Kulturwelt.

Die beiden gelten als Gründungsväter der Festspiele.
Die Geburtsstunde: 22. August 1920.

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Auf dem Domplatz war's - und genau wie noch 100 Jahre später - als der Tod nach dem Jedermann rief. Das Theaterstück von Hofmannsthal ist eine Abrechnung und Überprüfung der Realität.
Übrigens sollte ein neues Stück als Eröffner gespielt werden. Hofmannsthal hatte es jedoch nicht geschafft bis zum Termin zu liefern. Deshalb zog man den "Jedermann" sozusagen aus der Schublade. Dass dieser so ein Erfolg und 100-jähriger Dauerbrenner werden würde, damit hat niemand gerechnet.
1921 kamen zusätzlich Konzerte auf den Spielplan und erst 1922 die Oper. Die ersten Bühnen auf dem Domplatz sind noch aus Holzlatten gebaut worden. Und der Schauspieler ihr Lohn war Kost & Logie.

Natürlich bestehen die Salzburger Festspiele nicht nur aus dem "Jedermann". Viele andere, bekannte Theaterstücke wurden und werden hier gespielt.Mit der Nutzung der Felsenreitschule im Jahr 1926 und dem fertiggestellten Festspielhaus im Jahr 1927 bot sich die Möglichkeit für professionellere Aufführungsmöglichkeiten und Erweiterung des Spielplans der ersten Jahre.

Salzburg macht Stars:
Heute weltbekannte Stars haben durch die Festspiele erst den entsprechenden Schub für ihre Karriere bekommen. Die Salzburger Festspiele sind zudem der Laufsteg der Schönen und Reichen geworden.

Die Ausstellung fasziniert mich bisher und gibt zu denken. Insbesondere mir.
Nach dem Besuch bin ich umso mehr angefixt, irgendwann den "Jedermann" live zu sehen.

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Yinka Shonibare's persönliche Hommage vom Vogelfänger aus Mozarts "Zauberflöte".

Es gibt einen Klangraum, in dem man auf einer sehr langen Bank Konzertaufnahmen der Wiener Philharmoniker nachspüren kann.
In der Goldegger Stube von 1606 werden Trachten und Accessoires gezeigt.

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Die Kunsthalle des Salzburg Museums ist die Nachbildung der Bühne der Felsenreitschule.
Hier gibt es eine wunderbare, fotografische Zusammenfassung all der Akteure aus den letzten 100 Jahren Salzburger Festspiele.

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Die Nachbildung...

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

... und das Original

100 JAHRE SALZBURGER FESTSPIELE in Salzburg,born4travel.de

Die Ausstellung im Salzburg Museum musste wegen der Corona-Pandemie später eröffnen. Dafür bleibt sie um fast ein Jahr länger geöffnet.
26.Juli 2020 bis 31.Oktober 2021

Ich könnte hier ewig bleiben. Doch wir haben noch einiges mehr auf unserem Plan.
Draußen wieder angekommen hat sich am Wettergeschehen nicht wirklich viel geändert. Es gießt nicht mehr. Es regnet nur noch.
Auch die Salzburger Fiaker-Pferde stehen geduldig an ihrem Stammplatz. Bei diesem Wetter gibt es keine Interessenten.

Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de

Das älteste Kaffeehaus "Tomaselli" bietet eine Terrasse im ersten Obergeschoss und eine überdachte Terrasse zu ebenen Erde. Am liebsten würde ich natürlich oben auf der Terrasse sitzen und den wunderbaren Ausblick auf den Alten Markt genießen. Aber es regnet ja.
Die Chance einen Platz draußen zu bekommen, ist auf Grund der wenigen Touristen in der Stadt sehr groß. Doch wir verpassen diese Gelegenheit um ein Haar. Es gibt nur noch Plätze im Innenraum. Darauf haben wir aber so gar keine Lust. Etwas vom Leben auf dem Platz zu sehen macht viel mehr Spaß.
Ok. Dann eben nicht.
Gegenüber ist das Kaffeehaus Fürst. Der wiederum, hat keine Terrasse. Nur Tische mit Schirm. Und die meisten sind auch völlig durchnässt. Also entschließen wir uns Kuchen zu kaufen und den in unserem Apartment zu essen. Wozu sonst wartet die Nespresso Maschine im Zimmer?

# Fürst und seine Original Salzburger Mozartkugel

Wenn wir schon in Salzburg sind, dann gibt es kein Vorbeikommen an der Konditorei Fürst.
Die Auswahl an Leckereien ist unendlich.
Die Entscheidung fällt schwer und so wandern sechs Stück dieser Leckereien in die Tüte. Und natürlich auch für jeden eine Original Salzburger Mozartkugel.

Salzburg,born4travel.de

Rainer muss sich dann noch im Schnelldurchlauf die Bedeutung der Mozartkugel anhören. Und ganz ehrlich? Ich dachte die originale Mozartkugel ist in diesem goldroten Papier eingepackt. Doch das sind alles Imitationen von Billiganbietern.
Dass der Erfinder viel zu spät den Namen schützen ließ, erfuhr ich bei meiner Bildungsreise nach Salzburg 2019.
Die ganze Story als Unbeteiligter zu hören, ist jedoch interessant. Ich denke, Zuckerschnuten, die wahllos jede Kohlenhydratbombe in sich reinschaufeln, werden den Unterschied nicht merken. Doch Feinschmecker und Schokoladengenießer schon.

Ich traf im letzten Jahr den Inhaber, der Ur-Ur-Enkel Martin Fürst. Nach überliefertem Rezept und Herstellungsverfahren fertigt sein Unternehmen die Original Salzburger Mozartkugel.
Diese besteht aus nur drei Komponenten: Pistazien, Schokolade und Haselnuss.
Und natürlich ist die Kugel kein Fair Trade Produkt. Ein qualitativ hohes Produkt benötigt Grundstoffe von da, wo diese auch wachsen. Künstliche Aromastoffe sind verpönt. Auch wenn die Kugel dadurch nur eine limitierte Haltbarkeit mit sich bringt. Aus diesem Grund kann man das Original nur in einer seiner vier Salzburger Filialen kaufen.
Die Besonderheit der Mozartkugel, auf die Herr Fürst immer wieder hinweist, ist, dass jede Praline auf ein Stäbchen zum Abkühlen aufgespießt und das Löchli dann per Hand mit Schokolade aufgefüllt wird.
Und wer hätte es gedacht? 60 Mitarbeiter stellen dennoch jährlich 3,5 Millionen Kugeln her.
Verrückt. Oder?

 Fürst,Salzburger Mozartkugel,Salzburg,born4travel.de
 Fürst,Salzburger Mozartkugel,Salzburg,born4travel.de

Nachdem wir uns alle Kuchenstücke brüderlich geteilt haben, das Wetter immer noch ein Trauerspiel ist, entscheiden wir uns für eine kleine aber kurze Augenpflege 😉
Und siehe da. Eine Stunde später sind wir wieder frisch und die Sonne kam auch aus der Deckung.
Jetzt müssen wir uns etwas sputen, denn der Dom zu Salzburg, schließt kurz vor und während der Festspielzeit.

# Dom zu Salzburg

Der Dom zu Salzburg hat eine lange Geschichte hinter sich. Gebaut 774 überstand er mehrere Brände und Zerstörungen. Er wurde mehrfach neu aufgebaut und erweitert.

Die Außenansicht, die ja bekannter Weise auch die Kulisse des "Jedermann" darstellt, finde ich eher nur schön. Nicht mehr. Aber kaum, dass ich die Kirche betrete bin ich nur noch sprachlos.

Es gibt Kunstwerke, die rauben einem den Atem.
Schaut man auf die Stuckarbeiten findet die Begeisterung kein Ende. Das, obwohl dies wohl nur ein Abklatsch vom Prunk vor 1800 ist. Franzosen, Bayern und Habsburger haben sich wohl hier bedient. Die südlichen Dombögen sind eine Rekonstruktion.

Viele Kirchen habe ich schon besucht, doch die hier ist ganz besonders faszinierend. Den Prunk kann ich kaum erfassen!

Die Kuppel ist 71 Meter hoch. Es gibt 11 Altäre und Platz hat die Kirche für 10.000 Menschen, so lese ich.

Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de

Wie auch in der Kollegienkirche, lassen wir uns auf das besondere Kunstwerk ein. Hier jedoch kann man Platz nehmen. Das machen wir auch. Und versuchen die Decke mit den Augen abzuscannen, ohne dabei eine Nackenstarre zu bekommen.
Und zugegeben: Ich bin leicht überfordert mit dem, was ich hier sehe.

Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de

Beim Rausgehen erwartet uns dieser Anblick:
Die Jedermann-Bühne von hinten. Und von der Seite.

Dom zu Salzburg,born4travel.de
Dom zu Salzburg,born4travel.de

Nun wechseln wir die Seite. Die Salzach überqueren wir über den Mozartsteg. Ganz offensichtlich eine Brücke im Jugendstil.

Unser nächstes Ziel ist die Stadtmauer auf dem Kapuziner Berg.
Weit kommen wir nicht. Von einer Bank mit der Aufschrift "Reserviert für Wein-und Biertrinker" fühlen wir uns eingeladen. Zwar haben wir weder Bier noch Wein mit, aber der Blick auf die Salzach und die Altstadt ist entspannend. Schließlich gilt es auch die Inputmenge zu verarbeiten. Zwei Tage Salzburg sind einfach zu wenig. Oder aber, wir haben uns zu viel vorgenommen. Der abendliche Besuch des Konzerts in der Kollegienkirche wird gestrichen und gegen ein Dinner im M32 ausgetauscht. Damit wir auch einen Front-Platz erhalten, reserviere ich gleich jetzt einen Tisch. Internet sei Dank, ist dies heutzutage absolut keine Herausforderung mehr.

Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de

# Kapuzinerberg

Der Zugang zum Kapuzinerberg versteckt sich in der Steingasse, direkt hinter dem Hotel Stein. Doch bin ich etwas irritiert. War das wirklich hier? Erst als der Torbogen im Haus erscheint, weiß ich, dass wir richtig sind.
Nun geht es ziemlich steil nach oben. Doch hatte ich das viel steiler in Erinnerung. Aber egal. Auch so kommen wir bei den Temperaturen etwas aus der Puste. Egal. Wir kaschieren unsere Schwäche, in dem wir immer wieder auf diesen Teil der Stadt Ausschau halten müssen.

Salzburg,born4travel.de

Oben angekommen suchen wir uns einen Schattenplatz auf der Mauer. Die Sicht ist um einiges besser als noch gestern. Am Horizont kann man sogar die Alpenkette recht klar erkennen.
Auch von hier ist die Aussicht sensationell. Und ich muss mich selbst dauernd ermahnen, nicht unendlich viele Bilder zu machen!
Meine DLSR habe ich natürlich nicht mit. Deshalb muss mein Smartphone den Fotoapparat ersetzen. Und ich finde, die Aufnahmen sind ganz gut geworden.

Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de

Die omnipräsente Festung Hohensalzburg ist natürlich von dieser Seite nicht zu übersehen.
Das Stift Nonnberg ist ein typischer Anblick, den wir - Bewohner aus dem deutschen Flachland - als "typisch Österreich" bezeichnen.

Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de

Übrigens... Hier gibt es auch ein Kloster. Das Kapuziner Kloster, in dem man auch als Normalsterblicher ein paar Tage oder eine Woche wohnen kann.
Aber das, ist wieder eine andere Geschichte...

Salzburg,born4travel.de

Zurück geht es wieder durch dieses Tor.

Salzburg,born4travel.de

Wenn es nach mir gehen würde, dann könnte ich wieder zurück in die Getreidegasse gehen. Rainer möchte allerdings noch den Mirabellgarten sehen.
Also lasse ich mich breitschlagen und gehe natürlich mit.

# Mirabellgarten

Das 1606 errichtete Schloss Mirabell mit seinem gleichnamigen Garten hat eigentlich eine eher traurige Geschichte.
Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau ließ für seine Geliebte, Salome Alt, die ihm 15 Kinder gebar, dieses Schloss errichten. Damals befand es sich außerhalb der Stadtmauern Salzburgs. Anfangs hieß es Altenau. Der Erzbischof fiel in Ungnade und um die Erinnerung zu streichen, nannte sein Nachfolger, Markus Sittikus, das Schloss um - in Schloss Mirabell.
Soviel zur Geschichte.

Der Garten und das Schloss gehören heutzutage zum UNESCO-Welterbe und sind selbst im Juli 2020, also in Zeiten, da Reisen eingeschränkt ist, ziemlich gut besucht. Es gehört wohl zu den Hauptattraktionen eines jeden Salzburg-Besuchers.
Mich hat der Garten schon im letzten Jahr nicht geflashed. Und das tut es auch dieses Jahr definitiv nicht. Schließlich sind "Sanssouci" und die "Gärten der Welt" so ganz in unserer Wohnnähe. Oder ich habe eben keinen Faible für symmetrische und hübsch arrangierte Gärten.
Für den Besuch des Schlosses sind wir nicht zu überreden. Also stromern wir den gesamten Park ab.
Mein absolutes Highlight sind die handtellergroßen Magnolienblüten. Und das Ende Juli!

Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de
Salzburg,born4travel.de

# m32 und der Mönchsbergaufzug

Man kann das obere Plateau des Mönchsbergs auch zu Fuß erreichen.
Doch wollen wir das? Nein!
Frisch aufgebrezelt nehmen wir den Mönchsbergaufzug. Der kostet pro Fahrt ganze 3 Euro (Stand 2020). Konsumiert man allerdings etwas im Restaurant, und sei es nur eine Kleinigkeit, dann bekommt man eine kostenfreie Abfahrt nach unten geschenkt. Das haben wir gestern gelernt. Und nur weil uns der freundliche Mann an der Kasse darauf hingewiesen hat.

30 Sekunden dauert es, bis uns der Lift ganze 60 Höhenmeter nach oben katapultiert. Nix Besonderes. Doch unsere Vorfahren mussten noch zu Fuß hochgehen. Denn erst mit dem Aufkommen von Touristen hat man begonnen, das Erklimmen der Hausberge von Salzburg zu erleichtern.
So bekam der Gaisberg schon 1887 eine Zahnradbahn, die allerdings 1928 wieder eingestellt wurde.
1890 bekam der Mönchsberg seinen Panoramalift, eine Stahl-Konstruktion mit acht Sitzplätzen und vier Stehplätzen, die in zwei Minuten die Gäste nach oben brachte. Damals gehörte der historische Mönchsbergaufzug zu den höchsten Aufzügen in Europa.
1892 kam die Bahn zur Festung Hohensalzburg dazu.

Seit 1948 gibt es einen Aufzug im Berginneren, der 1987 modernisiert wurde. Und erst seit 2003 gibt es drei parallel fahrende Lifte.

Heute bekommen wir auf der Terrasse des m32 - Panoramacafés, dessen Front verglast ist, den gewünschten Tisch. Meine Aufnahmen mit der Skyline Salzburgs müssen vermutlich mit mehr als 200 weiteren Aufnahmen konkurrieren. Ich weiß es nicht. Das ist ein Nachteil der digitalen Fotografie. Nicht auszudenken zu Zeiten der Filmrollen!
Doch wie soll man dem widerstehen?

Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de
Rechts Blick Felsenreitschule, Kollegienkirche und dahinter schon der Dom zu Salzburg
Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de
Regenbogen
Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de

Kaum dass das Licht wechselt, zücken wir beide unser Smartphone.
Und das Licht wechselt sehr oft. Denn die Wolken wirken immer bedrohlicher und die Schirme über uns wackeln so stark, dass ich schon Angst habe, von einem dieser Exemplare erschlagen zu werden.
Doch Rainer beruhigt mich und meint, dass wir vor 21 Uhr keinen Regentropfen abbekommen sollten.
Alle georderten Speisen sind eine gute Ablenkung. Denn die sehen nicht nur fotogen aus, sie schmecken exzellent und preislich sind sie der auf dem Menü angegebenen Summe auch wert. Auch der österreichische Sauvignon Blanc ist wieder einsame Klasse!

Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de
Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de
Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de
Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de

Vernünftigerweise sollten wir jetzt aufhören zu schlemmen. Mein Rainer möchte jedoch unbedingt die Salzburger Nockerl kosten. Ich hatte sie schon im letzten Jahr probiert und als nette Nachspeise deklariert. Und obwohl wir 25 Minuten warten müssen, bis die Speise fertig ist, lässt sich Rainer nicht davon abbringen und für mich diese Marillenknödel als Nachspeise zu bestellen. Wir beide bestehen auf unsere Nachspeise und so kommt es, wie es kommen muss: Diese drei Berge fasst auch Rainers Magen nicht.
Nun gut. Er kann jetzt mitreden.

Übrigens:
Salzburger Nockerl - nur echt mit drei Bergen.
Die symbolisieren die drei Hausberge Salzburgs: Mönchsberg, Kapuzinerberg und Gaisberg.

Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de
Dinner M32,Salzburg,Österreich,born4travel.de

Unser Apartment erreichen wir trockenen Fußes. Noch ein letzter Blick auf die Getreidegasse...

Salzburg,Österreich,born4travel.de

Nur wenige Minuten später schüttet es, donnert es und blitzt in so kurzen Abständen, dass die Luft sogar bei geschlossenen Fenstern vibriert.
Ein Glück, dass ich mir sicher sein kann, dass diese Mauern sicherlich schon Schlimmeres überstanden haben.