wir sind immer noch krank

Als wir aufwachen, geht es uns beiden immer noch nicht besser.
Wir entscheiden uns nun doch in das hiesige Krankenhaus zu gehen.
Aber ich bin zu geschwächt und kann unmöglich mit dem Fahrrad das Krankenhaus erreichen.
Das Hotel bietet uns den Hotelshuttle an.
Wir nehmen dankbar an.
Das Logan Hospital von La Digue befindet sich in einem Bungalow und der Wartebereich ist im Freien aber überdacht. Etwa 30m weiter beginnt der Strand. Wenn man nicht krank wäre, würde man es idyllisch finden.

anse cimetiere,praslin,seychelles
anse cimetiere,praslin,seychelles

Die Anmeldung ging ziemlich unkompliziert. Nun heißt es warten.
Gefühlte Stunden später sind auch wir dran.
Wir gehen gleich zusammen rein. Ich befürchte ja, daß man mir Blut abnimmt zur Klärung. Denn nach wie vor habe ich nur erhöhte Temperatur, Kopf- und Gliederschmerzen. Und keine weitern Beschwerden.
Der Behandlungsraum ist etwas düster.
Der Arzt ist offensichtlich ein Inder mit eben solchem Akzent.
Ich verstehe auch nur die Hälfte.
Er holt irgendwo ein altmodisches Fieberthermometer raus und deutet an, daß ich es mir unter den Arm stecken soll.
Dann hört er mich ab.
Nee. Dazu muß ich weder mein Shirt ausziehen noch aufstehen. Das machen wir alles im Sitzen. Auch das Abhören der Lunge am Rücken.
Dann kommt so etwas wie Zunge zeigen... "Aaaa" sagen... Augen verdrehen.
Fertig.
Der gleiche Ablauf erfolgt bei Rainer.
Ich bin froh, daß es hier kein Blutabnehmen gibt.

Wir bekommen zwei Zettel, da sind handgeschrieben unsere Medikamente aufgeführt.
Draußen, am nächsten Fenster, geben wir die Zettel ab und bekommen wieder Zettel: die Rechnung. Rainer muß derweil noch Stuhl abgeben.
Irgendwann werden wir aufgerufen und dürfen die Behandlung und die Medizin bezahlen.
Es sind 200SCR/P. für die Behandlung und 96SCR/P. für Medizin, das sind zusammen nicht einmal 40€
Unsere Tabletten, jeder bekommt 4 Tüten, sind ordentlich beschriftet incl. Einnahmevorschriften.
Inzwischen hat man auch im Hotel angerufen damit wir wieder abgeholt werden.
Die Fahrt zum und vom Krankenhaus hat uns nichts gekostet.

Auf Anraten des Arztes sollen wir kein Weißbrot oder Bisquit essen.
"Steamed Rice" wäre das Beste für uns.
Also stiefelt Rainer wieder zur Rezeption. Dort fragt man nach meinem Befinden und führt ihn zur Küche, wo es für jeden von uns eine Schüssel gedämpften Reis gibt.

Ansonsten schlafen wir.
Zwischendurch versorgt uns das Housekeeping mit neuer Bettwäsche und dann... schlafen wir wieder und wachen nur zur Tabletteneinnahme auf.

Was für zwei Tage im Paradies.