Auf der Suche nach Abkühlung

Kurz vor acht hole ich mir einen Kaffee im Restaurant - wie jeden Morgen. Während Rainer noch schläft, sitze ich auf dem Patio, surfe etwas im Netz und beobachte nach meiner Schale voller Melone bettelnde Vögel. Sie hopsen hin und her und beobachten mich. Ich müsste jetzt nur kurz meinen Platz verlassen und schon würden sie sich über die Schüssel hermachen!
Nix da!

Für heute gibt es noch keinen Plan. Denn der ursprünglich geplante Besuch des Saguaro Parks in der Nähe von Tucson erscheint mir absolut sinnlos. Saguaros in Hülle und Fülle und in jeder Form haben wir schon auf dem Apache Trail und auf dem Weg zum Lake Pleasant gesehen.
Im UNA-Forum gibt es deshalb auf meine Frage: "Was tun in und um ..." einige nette Vorschläge.
Während also Rainer immer noch schläft, arbeite ich eine ganz nette Route für den Tag aus.
Ob wir alles so schaffen, ist die Frage. Jedenfalls habe ich genügend zusammengetragen.

Und dann...?
Ich kann es einfach nicht lassen und fotografiere nochmals den Innenhof des Hotels.

gainey_suites,scottsdale,Arizona,Southwest,USA,born4travel.de

Heutiges Frühstücksmotto:
Egg Benedict

Bei fast frischen - nur so kann man es sarkastisch nennen - 34°C starten wir dreiviertel Zehn gen Süden.
Nach etwas mehr als zwei Stunden langweiliger Fahrt auf der Interstate 10 erreichen wir Tuscon.

# Mount Lemmon Highway

Tucson begrüßt uns mit 42°C.
Man sieht der City schon die glühende Hitze an. Selbst wenn man, wie wir im wohl klimatisierten Auto sitzt.
Wir beobachten ein paar Bauarbeiter, die den gleichmäßigen Autostrom zum Erliegen bringen.
Dabei stört uns weniger, dass wir angehalten werden.
Nein. Überhaupt nicht.
Wir schauen zu, auf welche fast unmenschliche Art und Weise die groben Steine als Wegbegrenzung verteilt werden. Ein Arbeiter bedient eine Art Schlauch, aus dem die Steine wie aus einer Kanone geschossen werden. Damit sich die Steine nicht zu weit verteilen, wird mittels einer Holzwand eine Begrenzung geschaffen. Diese Holzwand wird manuell von einem anderen Arbeiter gehalten. Staublunge inclusive.
Technik wie aus einer anderen Zeit.
Das Ganze bei mittlerweile 45°C.

road construction, Tucson, Arizona,Southwest,USA,born4travel.de

Der East Catalina Highway führt zum Mt Lemmon Highway. Auch als General Hitchcock Highway oder Sky Island Scenic Byway bekannt.
Laut GoogleMaps soll man für die 26 Meilen lange Strecke bis oben etwa eine Dreiviertelstunde einplanen.
Allerdings ohne Fotopausen! Wir werden wohl länger brauchen.
Denn die ersten beeindruckenden Aussichten lassen nicht lange auf sich warten.

Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Wir gewinnen recht schnell an Höhe.
Die Straße windet sich mal serpentinenhaft - mal gerade durch die Sky Island Mountains.
Die zwei längsten und schärfsten Serpentinen auf dem Weg nach oben sind am beeindruckendsten.
Schön, dass es trotzdem genügend Parktaschen beziehungsweise ausgewiesenen Vista Points für einen ausgedehnten Blick in die Landschaft gibt.

Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Auf halber Strecke nach oben gibt es einen größeren Outlook. Und trotz Hochsaison sind genügend Parkplätze vorhanden.
Die Aussicht von hier ist wiederum ganz besonders. Denn auf einer Anhöhe - man kann es nicht verfehlen - gibt es den unverstellten Blick bis nach Tucson. Und noch besser: Auf den Teil der Straße, die wir hochgekommen sind.
Wahnsinn!

Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Bevor wir den höchstmöglichen Punkt erreichen, tangieren wir noch den Ort Summerhaven.

Summerhaven ist eine Gemeinde mitten in den Catalina Mountains. Hier ist man bei etwa 2.450 Metern Höhe. Und das Angenehmste: Es sind nur 28°C. Fast schon Strickjackenwetter.

Wir fahren durchs Örtchen und entscheiden hier nicht zu pausieren. Wirkt sehr touristisch und ziemlich überfüllt.
Deshalb fahren wir einfach weiter.

Summerhaven,Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Summerhaven,Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Am Ende der Straße angekommen, wartet genau ein Parkplatz auf uns.
Da haben wir echt Glück gehabt.

Der kurze Wanderweg führt zu einem schönen Aussichtspunkt. Der ist nicht befestigt. Man kann hier noch andere Wanderungen machen, aber wir sind schon hiermit zufrieden.
An diesem erhabenen Ort machen wir einfach mal Stullenpause - andere nennen es Brotzeit.

Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Auf dem Rückweg bleiben wir dann nicht mehr so oft stehen.
Schließlich haben wir noch einen langen Weg vor uns.
Und wie so oft, sieht auf dem Rückweg auch alles wieder anders aus ;) Nur weniger Meter südlich vom Endpunkt kann man linker Hand der Straße (also Richtung Norden) die Gebäude der Biosphäre 2 von oben sehen. Wir schauen uns das zwar an. Doch irgendwie vergesse ich ein Foto zu machen!

Catalina Hwy,General HitchcockHwy, Mt Lemmon Hwy,Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Tucson verlassen wir in nördlicher Richtung auf der AZ-77. Den nordwestlichen Teil der Catalina Mountains tangierend.

Millionen von kerzengeraden Saguaros begleiten uns auf dem Weg.
Es fasziniert mich und ich kann einfach nicht aufhören zu fotografieren - wenn auch aus dem fahrenden Auto. Als ob ich dieses Flair somit nach Hause nehmen könnte.

Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Weiter geht es auf der AZ-79.
Eigentlich würden wir gern auf dem East Florence-Kelvin Hwy weiter gen Osten fahren. Aber es ist schon später Nachmittag und bis zum Hotel sind es noch locker zwei Stunden. Rainer möchte das Dinner nicht verpassen. Mir wäre es egal. Und zum ersten Mal finde ich die Lösung einer Halbpension echt bescheuert. Das schränkt uns einfach in der Planung und Ausführung ein.
Nun gut. Letztendlich haben wir wegen der vorherrschenden, besonders außergewöhnlichen Hitze eh schon Vieles vom Plan ändern müssen. Und ohne dass wir es schon ausdiskutiert haben, ist wohl klar, dass wir uns dieses Gebiet zu einer anderen Jahreszeit noch einmal "zur Brust" nehmen.
Also gebe ich klein bei und wir fahren nur schnupper-mäßig in diese Mondlandschaft rein.
Ich fotografiere wieder diese Säulenkakteen und dann geht es zurück nach Scottsdale.

Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de
Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Die Superstitions aus dem Süden gesehen.

Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Gegen 18 Uhr erreichen wir unser Hotel.
Kurz frischgemacht sitzen wir nur kurze Zeit später auf der Veranda bei kuscheligen 47°C.
Wenn man sich allerdings kaum bewegt sind die Temperaturen ok.
Nur alkoholische Getränke, sei es nur ein Wein, sollte man weglassen. Denn dann fahren die Poren auf Höchstleistung.

Das heutige Menü:
Grilled Jumbo Hot Dogs and all the stuff to put on'em and make your own Nachos con queso. Fresh mixed greens tossed with raspberry vinaigrette, tomatos, mushrooms and slivered almonds. Also pasta and fresh vegetable crudités with ranch dressing.

Tucson,Southwest,Arizona,USA,born4travel.de

Sieht seltsam aus - schmeckt aber sehr gut.

Und den Abend? Den verbringen wir wie immer, auf dem Patio vor unserem Raum.

Gefahrene Strecke: 337 km