Wildcard SSL Certificates
Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de

Italienische
Torta Caprese



Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ruhezeit: 3 - 7 Stunden
Backzeit: 24 Minuten
Schwierigkeitsgrad: sehr einfach

Anfang Oktober 2021 haben wir eine sogenannte Stiefelumrundung gemacht. Drei Wochen mit dem Auto immer entlang der Küste Italiens. Inklusive südliches Kalabrien und Apulien.

Keine Frage. In Italien kann überall sehr gut geschlemmt werden. Dabei hat jede Region seine favorisierten Speisen.
Nicht nur Pasta oder Pizza sind einsame Klasse. Auch die Süßspeisen und Torten in der morgendlichen Auslage sind außergewöhnlich lecker.

Generell bin ich nicht so der große Fan von Süßspeisen. Wenn mich aber etwas wirklich überzeugt, dann brenne ich dafür.
So war es mit der Torta Caprese auf der Insel Procida. Als ich im Insula Boutique Hotel eher aus Höflichkeit den "Schokoladenkuchen" zum Frühstück bestellt habe. Ich war sofort begeistert!
Es war eine Geschmackssensation.
Die puderzuckerbedeckte Decke etwas crunchig und das Innere weich und schmackhaft, leicht "gatschig" mit einem tiefen Geschmack einer in der Qualität ausgezeichneten, vollmundigen Schokolade.

Der Kellner freute sich so sehr über mein Lob, weshalb er so frei war, mir gleich das Rezept zu verraten. Klar ohne sich Notizen machen, habe ich mir das nicht genau merken können und musste das genaue Rezept nochmals nachfragen.

Die Torta Caprese in einer solchen Zubereitung habe ich auf der gesamten Reise nicht wieder essen dürfen!

Über die Herkunft des Rezepts gibt es verschiedene Geschichten. Einige teils sehr lustig.
Am besten fand ich die hier:
Der Urheber soll der Koch Carmine di Fiore sein, der diese Torte in den 1920 Jahren durch einen Zubereitungsfehler erfand.
Die Geschichte besagt, dass Carmine einen Kuchen mit Mandelgeschmack für eine sehr anspruchsvolle Kundschaft kreieren wollte. Seine Kundschaft waren angeblich drei Mafiosi Al Capones, die auf Capri weilten. Mit dem Wissen, wer da auf die Dolce wartete, vergaß er vor Aufregung Mehl in die Mischung zu tun. Was für ihn eine Katastrophe war, war für die Drei der beste Kuchen, die sie jemals gegessen hatten. Dieses Rezept nahmen sie mit und brachten es somit in Umlauf.

Nun zum Rezept:

Zutaten :

3 Eier
125 gr Butter
125 gr Rohrzucker
150 gr Schokolade mit einem Kakaogehalt größer 70%
100 gr geriebene Mandeln
80 gr gehackte Mandeln
1 EL Cointreau
1 bis 2 EL Puderzucker zum Bestreuen
Butter und Semmelbrösel für die Backform

Backanleitung:

Backform 24 cm im Durchmesser
Ober-und Unterhitze
180°C
24 Minuten
mittleres Blech

Zubereitung:

Die angegebene Menge ergibt etwa 3 bis 4 Portionen.

Die Zutaten auf einen Blick:

Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de

Die Schokolade in kleine Stücke schneiden.
Dafür schneide ich sie mit einem scharfen Messer in feine Raspel.
In einem Topf die Butter bei schwacher Hitze schmelzen lassen und die Schokoladenraspel hinzugeben. Am besten jetzt schon von der Herdplatte nehmen. Beide Zutaten mit einem Schneebesen vermischen und zur Seite stellen.

Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de

Die Eier trennen.
Nun die Eigelbe mit etwa der Hälfte des Zuckers sehr schaumig schlagen bis eine zähe Masse entsteht.

Das Eiweiß mit der anderen Hälfte des Zuckers ebenfalls zu einer festen Konsistenz schlagen.
Es bedarf keiner Zugabe von Salz damit das Eiweiß steif wird!

Die Mischung aus geschmolzener Butter und Schokolade zu den Eigelben tun. Nun das steif geschlagene Eiweiß und anschließend die Mandeln vorsichtig unterheben. Zuletzt einen Löffel Cointreau einmischen.

Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de
Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de
Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de

Die Masse in eine gefettete und mit Panko, Semmelmehl oder auch Mandelmehl vorbereitete Backform gießen und nach Anleitung backen.

Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de

Der Kuchen ist perfekt, wenn die Oberfläche mit einem Holzstäbchen angetippt, crunchig klingt. Das Innere dagegen, sollte sich bei der Prüfung mittels Einstechen eher weich und feucht anfühlen.

Zum Abschluss wird die Caprese mit Puderzucker bestreut.
Wer mag kann natürlich ein Muster erzeugen.

Nun sollte der Kuchen mindestens fünf Stunden mit einem Tuch abgedeckt ruhen, bevor er angeschnitten wird.

Die Torta Caprese auf Procida hatte eine Höhe von etwa zwei oder drei Zentimetern.
So wird ein Stück zu einer wundervollen Ergänzung beim Brunch oder als Nachspeise eines mehr gängigen Dinners ohne zu mächtig zu werden.

Übrigens kann man die Caprese auch einen Tag zuvor zubereiten.
An einem kühlen Ort hält sie sich mehrere Tage.

Italienische Torta Caprese aus Porchida,born4travel.de
Veröffentlicht im Dezember 2021

Guten Appetit!

Hallo! Ich bin Sylwia - das Gesicht zu diesem Magazin.
Fotografin - Foodie - TravelBloggerin.
Traumtänzer und Visionär.
In meinem Magazin schreibe ich über unsere Reisen, ich fotografiere und experimentiere mit PS. Im Blogteil gibt es kurze Reviews.
Neu ist die Sparte Cooking Class. Denn Essen gehört genau wie auch die Fotografie zu den Erfahrungen, die bleiben.
Und nun - viel Spaß beim Stöbern!

-->