Wenn wir kein Ende finden

Es ist Fünf Uhr, als ich zu mir komme.
Sehr gut - denke ich. Es ist noch dunkel.
In meinen Sarong gewickelt sprinte ich raus, um zu checken, ob da Sterne zu sehen sind. Aber nein.
Hm. Sollte nicht sein.

Es ist herrlich hier draußen. Meine Watch sagt: 22°C.
Ein unbeschreiblich schönes Gefühl. So ist das wohl, wenn man in der Wildnis zeltet?
Alles was ich sehe, ist die langsam aber immer schneller entstehende Silhouette der Bergkette.
Leichter Wind streift an meinen unbedeckten Armen.
Ich bin angetan von Anza Borregos Wüste. Es fühlt sich so großartig an, die ganze Wüste für sich allein zu haben.
Rainer schläft tief und fest und ich schnappe mir mein Handy und gehe raus. Erst vor die Tür unseres Patio und dann zum Pool.
Dass es hier keinen Zaun um die Anlage gibt, hat einen ganz besonderen Charme.

# Sunrise in Borrego Springs

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Etwa hundert Meter entfernt von unseren Häusern entdecke ich eine Bank. Vermutlich wurde sie dort platziert für Sternenbeobachtungen. Denn Borrego Springs gehört zu den wenigen international ausgewiesenen Dark Sky Communities.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Hier sitze ich und warte. Warte auf den Sonnenaufgang. Vorher beobachte ich allerdings, was aus dem Wolkengebilde am Himmel wird. Wie eine Sonne mit Strahlen. Nur aus Wolken. Die "Sonne", also der Punkt in der Mitte, sieht ungemütlich grau aus. Vermutlich ist es der vorhergesagte Sandsturm, der heute seinen Höhepunkt erreichen soll.
Na gut. Klingt schaurig aber dennoch sehr fotogen.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Bis die Sonne wirklich rauskommt, schaue ich mich hier um. Ganz in der Hoffnung keine Schlange im Schlaf zu erschrecken.
Das große Solarpanel ist sicherlich unsere Stromversorgung. Bietet sich ja hier auch an.

Beim weiteren Rundblick ist nicht nur die im Osten aufgehende Sonne zu sehen, sondern der Schleier - vermutlich aus aufgewirbeltem Sand.
Ich bin "deeply impressed", wie man so schön sagt.
Schon schwirrt mir durch den Kopf, ob wir den Aufenthalt hier verlängern sollten. Dafür den nächsten kürzen? Ich hätte nichts dagegen. Aber mit Rainer habe ich ja einen Partner, der sich stets gegen Änderungen stemmt. Da müsste schon etwas Dramatischeres passieren, als dass seine Frau schockverliebt in eine Gegend ist.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Ich muss unbedingt zurück. Ich muss Rainer aufwecken und ihm sagen, was er hier verpasst.
Vom Patio ist klar zu erkennen, wie sich die Sandwelle Richtung Westen breit macht. Die Sicht wird noch schlechter.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Rainer ist schon wach. Kann aber - so empfinde ich - meine Aufregung nicht verstehen.
"Wir sollten erst einmal einen Kaffee machen".
Das tun wir auch. Setzen uns dann vor unseren Eingang und genießen Sonne und die unglaubliche Ruhe. Wäre ich ein professioneller Schreiberling, hätte ich wohl passendere Worte. Ich sag 's mal mit meinen Worten: Ich könnte die Welt umarmen!

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Ganz aufgeregt zeige ich Rainer die Bank.
"Das ist doch klasse hier. Oder?"
"Ja. Lass mal zum Andenken ein Selfie machen"

Wir sind nicht so die Selfiemaker. Mit ausgestrecktem Arm - das wird nix.
Das Bild braucht Entfernung. Weite. Um sich später erinnern zu können, was wir hier festhalten wollten.
Hm. Ein Stativ müsste her. Aber keiner von uns beiden hat Lust, es zu holen. Clever wie wir uns fühlen, nutzen wir den Kaktus da vorn. Die Entfernung müsste doch weit genug sein. Und die Stacheln sind mindestens so stabil, dass sie ein zartes Smartphone halten können. Oder etwa nicht?
Also los. Die Fernbedienung meiner Watch ist noch nicht mit dem neuen Handy gekoppelt. Heißt also: Der 10-Sekunden-Timer muss eingestellt werden. Und wer macht es? Ganz klar Rainer. Mit seinen langen Beinen kann er viel schneller vom Kaktus bis zur Bank sprinten!

Das Ergebnis?
Nein es kann sich nicht sehen lassen.
Inzwischen ist das Handy umgekippt und hat das hier aufgenommen 🤣
Dafür haben wir jetzt ein Andenken an die Mörderstacheln.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Nun. Das Stativ ist geholt und der neue Handyhalter, der zu meinem alten Stativ passt kann zeigen, ob er 'was drauf hat.
Wieder das gleiche Spiel: Rainer startet den Timer, sprintet zur Bank. Das machen wir einige Male. Wie gesagt. Wir machen praktisch nie Selfies aus der Ferne. Das üben wir zur Perfektion. Der Tag kann und muss warten.
Die Sonne ist hell und das Ergebnis auf dem Display ist nicht zu erkennen.

Also was soll's. Wir wollen das perfekte Foto.
Die Banklatten stammen von übrig gebliebenen Apfelsinen Kisten. Jedenfalls sieht es so aus. Einige von ihnen sind schon angebrochen. Und was jetzt kommt war zu erwarten. Nach einem dieser Sprints setzt sich Rainer zu impulsiv hin. Nun haben noch weniger Latten mehr Last zu tragen.
Langsam werde ich neidisch und will das Sprinten auch übernehmen. Aber nur weil Rainers Watch das Ganze hier als Training aufzeichnet. Wie bitte? Ich auch!

Und das sind die zwei Fotos, die es auf meine Website geschafft haben.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Als wir zurückkommen, steht unser Frühstück vor der Tür.
Na klar. Wir haben es auch zu acht Uhr bestellt.

Das Frühstück ist mehr als wir erwartet haben. Wieso da bei booking so oft gemeckert wird und die Rezi Dame im Nachbarhotel sich drüber lustig macht, entzieht sich meinem Verständnis. Was wir da gestern eingekauft haben, bleibt unberührt. Denn auf dem Tablett steht ausreichend Leckeres: Orangensaft, Naturjoghurt, frische Früchte, Müsli und Muffins. Alles wunderbar und sicher vor Insekten serviert. Der Saft in Flaschen, die Joghurts und Müsli in Schraubgläsern.

Wir schnappen uns das Tablett und gehen aufs Patio. Denn vorn, vor der Tür kann man jetzt, kurz nach acht nicht mehr sitzen. Wir versuchen es erst, aber die Sonne ist zu brennend. Und hinten, sitzen wir im Schatten.

Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Sunrise Borreg Valley Inn,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Kurz nach Neun starten wir zum Anza Borrego Desert SP.
Der Wind wird immer stärker und die Sicht immer diesiger.

# Borrego Palm Canyon Oasis

Die Oase liegt in einer breiten Schlucht des Anza Borrego State Parks.
Wir zahlen 9$ (weil wir nicht mehr die jüngsten sind) - Stand 2022
Der große Parkplatz ist fast leer. Vermutlich kommen wegen dem angesagten Sandsturm nicht so viele Besucher.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Nur wirklich wenige Schritte nach dem Beginn des Trails stehen da diese Schilder.
Ein Totenkopf. Na ja. Hitze ist gefährlich. Aber wenn die Konditionen so gefährlich sind, frage ich mich, warum der Park nicht geschlossen bleibt?

Wir finden es nicht so dramatisch heiß. Der recht durchgehende Wind lässt Schwitzen gar nicht zu. Jedenfalls bei mir nicht. Die Strecke ist anfangs recht einfach. Es gibt wenig Schatten. Aber es gibt ihn. Auch Baumstümpfe zum Ausruhen.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Ne halbe Stunde später erreichen wir die ersten Spuren von Wasser und ein paar Schritte später den ersten Tümpel mit leicht blubberndem Wasser. Beeindruckend wie so ein wenig Wasser reicht, damit diese gigantischen Palmen wachsen können umgeben von dieser Trockenheit.

Der Weg ist gut ausgeschildert. Deshalb ärgert mich das sehr, als vier Südamerikaner die vielen recht eng aneinander positionierten und aussagekräftigen Schilder missachten und genau da lang laufen, wo die empfindliche Natur aus jedem Tropfen versucht etwas wachsen zu lassen. Und so kann ich nicht anders als hinterher zu rufen. Sie bleiben stehen und gucken vollkommen verwundert und gehen den Weg weiter.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Einige Wanderer sind schon auf dem Rückweg. Vernünftigerweise sind sie früher gestartet. Mit dem Foto will ich einen Größenvergleich zeigen.
Manche locker daliegenden Steine sind tatsächlich mannsgroß.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

So wenig Wasser genügt, um so viel verschiedene Pflanzen zum Leben zu erwecken. Diese Bohnen gehörten übrigens einst, als hier ein feuchtes Klima herrschte, zur Nahrung der Cahuilla Indianer. Man kann sie kochen aber auch roh essen.
So steht es auf einer entsprechenden Tafel geschrieben.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Weitere 20 Minuten später sind wir am Ziel.
Das ist sie also - Die Oase.
Diese Fächerpalmen etwa 20 Meter hoch sind die einzigen die hier, im Westen der USA, heimisch sind.

Manche Stämme sind schwarz.
Am 18.Januar 2020 gab es einen Brand. Brandstiftung.
Und obwohl die Fächer und Stämme abbrannten, überlebten die Pflanzen und erholten sich erfreulich schnell. Um aber das gewährleisten zu können, wurde der Park für zehn Monate für die Besucher gesperrt. Und öffnete erst im Oktober 2021 mit einem modifizierten Zugang zur Oase. Zum Schutz und Erholung der empfindlichen hier wachsenden Arten.

Eine Aufnahme des SP mit traurigem Zustand der Palmen nach dem Brand

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Die riesigen Steine stellen einen natürlichen Durchgang dar. Hier würde es weiter gehen. Doch auch dieser Weg ist geschlossen.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Aufzeichnung Hinweg:
(Zeit inklusive Fotostopps)

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Und da ist noch dieser Vistapoint: Direkt bis zum Tal. Ausgerichtet an der Borrego Springs Road.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Manche Stämme haben beim Brand dann doch nicht überlebt.
Vermutlich gab es dann irgendwann wieder so viel Regen, dass es diesen Stamm bis auf die Hälfte des Weges geschwemmt hat. Und auf den ersten Blick erinnert er mich an einen Wolf.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Der Wind ist viel stärker geworden. Das tut gut.
Obwohl es schon nervt, wenn die Haare ständig ins Gesicht flattern.

Für den Rückweg haben wir ganze vier Minuten weniger gebraucht.

Borrego Canyon Oasis in Anza Borrego Desert SP,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Abgehakt.
Jetzt geht's zurück zum Hotel und dann in den Pool.
Es sind über 30°C aber die Erfrischung ist nur am Anfang angenehm. Der Wind erreicht sogar den Abgezäunten kleinen Bereich, so dass Liegen auf der Matratze total unangenehm ist. Also entweder man ist im Wasser oder ganz raus.

Borrego Valley Inn,Southern California 2022,born4travel.de
Borrego Valley Inn,Southern California 2022,born4travel.de

Wir bleiben nicht so lange wie gedacht. Außerdem zeigt meine Watch den höchsten UV Index.

Nach der Erfrischung und einem gepflegten Käffchen starten wir zum nächsten Ziel.
Den Badlands im Anza Borrego.

# Palm Wash in Anza Borrego

Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Die Anza Borrego Badlands haben wir 2018 ganz durch Zufall auf dem Weg zu den Galletta Meadows für uns entdeckt.
Angesichts der Tatsache, dass sich bekannte Canyons vor der Masse an Besuchern nicht mehr retten können, mag ich auch nicht mehr hinfahren. Und das hier, ist das eine wunderbare Alternative. Nur in Mini. Damals konnte ich auch gar nicht fassen, dass wir bisher diese Gegend nie auf dem Plan hatten. Der Anblick inspirierte. Aber die Zeit war zu knapp, um die Slots da unten zu erkunden.

2019 war dann mehr Zeit. Wenigsten für zwei Attraktionen. Wieder mieteten wir ein entsprechendes Auto und machten uns auf den Weg, um Vista del Malpais & Fonts Point zu sehen. Für den Fonts Point bedarf es in der Regel weder ein erhöhtes Fahrwerk noch ein 4WD. In der Regel. Vista del Malpais mit einem "weichgespülten" SUV lieber nicht erkunden.
Es könnte teuer werden.

Nun gut.
Es geht den Borrego Salton Sea Way, kurz S22, bis zur Abfahrt zu Calcite Mine Slot Canyon Trailhead. Von der Tanke in Salton City, an der Kreuzung S22 und Ca 86, sind es 8.1 Meilen bis zur Abfahrt. Es ist eine von vielen Abfahrten und deshalb leicht zu verwechseln.

Hier ist auch genügend Platz, um das Auto zu parken.
Warnung: Es sollte niemand den Weg nach unten wagen mit einem PKW, einem Midsize oder Standard SUV!
Diejenigen ohne ein entsprechendes Gefährt müssen allerdings auf die Sehenswürdigkeit nicht verzichten. Sie sollten festes Schuhwerk anziehen und los wandern. Der Arch, den wir als Zweites besuchen, ist recht gut in einer annehmbaren Zeit zu erreichen.

Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Wir versuchen die Gegend mit dem Auto zu erkunden.
Die scharf nach links abbiegende Fährte hat gleich anfangs ein Gefälle von etwa 14 Metern.
Ich gebe zu, dass ich auf dem Weg nach unten etwas nervös bin. Andererseits kann ich mich auf Rainers Fahrkünste immer verlassen. Unten erreichen wir den Palm Wash. Hier ist eine Art Kreuzung. Zum Palm Arch geht es hier nach links.

Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

"Das war's an Aufregung?" - "Ja"
Ach nö. das ist mir zu einfach und ich beknie Rainer, doch noch weiter zu fahren.
Da hinten führt ja noch ein weiterer Weg. Wohin bloß?
Rainer zögert. Aber ich lasse nicht locker.

Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Der unbefestigte Weg ist nicht breit. Es rumpelt und schüttelt uns durch.
Ich schicke eiligst einen Wunsch ins Universum. Dass wir ja nicht stecken bleiben.
Denn das können wir. Da sind wir Spezies drin.

Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Als es nicht mehr verantwortlich wäre weiter zu fahren, wird das Auto abgestellt und fotografiert. Angenommen wir verlaufen uns, dann könnte man den Weg wenigstens zurück finden.

Calcite Mine Slot,,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

# Calcite Mine Slot

Bis zum Eingang des Slots sind es nur wenige Schritte.
Ziemlich steil gehts weiter.
Dann wird es immer enger.
Dieser Slot kann sich mit den ganz großen in Utah vergleichen. Gut. Die Wände sind nicht Dunkelrot oder Orange. Dafür im Farbverlauf: Von sehr hellem Grau zum Sonnenorange.

Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Es wird eng. Sehr eng.

Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Auf dem Rückweg entdeckt man - wie immer - wieder andere Ansichten.
Schön hier!
Der Slot ist nicht lang. Man könnte noch weiter gehen.
Aber ich gehöre zum Team; "Nächstes Mal nehmen wir uns mehr Zeit dafür".

Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Blick auf die Kreuzung im Wash.
Wie man sieht, sind wir nicht alleine hier.

Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Das war schon mal ein echt guter Auftakt. Dieser Slot hat uns beiden sehr gut gefallen. Nun geht's zum Palm Wash Arch.
Mit Bedacht und dem Weg angepasst erreichen wir etwa nach einer Viertelstunde die Kreuzung am Palm Wash. Rechterhand führt der Weg, der eine Menge an kurzen Tiefsand-Durchfahrten hat, zum Arch.

# Palm Wash Arch

Vom vorgesehenen Abstellplatz bis zum Arch sind es nur ein paar Schritte.
Es gibt eine Absperrung, die das Durchfahren verbietet. Vermutlich sind hier früher OHV Enthusiasten durchgebrettert.

Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Der sogenannte "Arch" ist kein natürlich von Wind und Wasser geformter Sand. Eine Säule scheint abgerutscht und umgekippt zu sein. Nun bildet sie einen Bogen.

Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Calcite Mine Slot,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Hinter dem Palm Wash Arch geht es weiter.
Kein enger Slot aber dennoch ein netter Gang in einer Sandstein Schlucht.

Wie weit man hier gehen kann oder ob es ein Rundgang gibt und ob noch andere Highlights verpasst werden, entzieht sich unserer Kenntnis. Eine geeignete Karte müsste her. Ein klitzekleiner Nachteil einer Gegend, die nicht ganz oben jeder Südwest-Tour auf der to-do-Liste steht. Aber das ist auch gut so und so soll es bleiben.

Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Palm Wash Arch Anza Borrego Badlands,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Ein wirklich interessanter erster Einblick in diese Gegend.
Mich jedenfalls hat es neugierig gemacht auf mehr!

Es sind wenige Minuten nach 18Uhr. Was jetzt?
Im Örtchen etwas essen gehen und dann ins Hotel fahren?
Wäre 'ne vernünftige Option.
Aber wer will schon zu den Vernünftigen gehören?

Es geht in ein Restaurant. Und zwar auf der anderen Seite des Salton Sea. Google sagt es sind nur 50 Meilen und die geschätzte Fahrzeit wird mit 50 Minuten veranschlagt.
"Super. Dann schaffen wir es noch in Bombay Beach zu sein, bevor die Sonne untergeht. Das wollte ich schon immer mal sehen" Ich bin begeistert.
Aus den 50 Minuten werden 65.

# Ist das Kunst oder kann das weg?

Bombay Beach haben wir schon früher besucht. Leider konnten wir mit dem Ort nicht viel anfangen. Alte Gartenlauben, überall Bretterhaufen, alte Haushaltsgeräte und Schrottautos. Das soll sehenswert sein? Haben wir damals gedacht.
Beim zweiten Besuch erst haben wir den Weg über den Damm geschafft und haben uns am Strand umgesehen. Bei nächsten Mal gab es sonderbare Installationen auch im Wohngebiet. Ich lernte: Bombay Beach ist eine Dauerausstellung mit ständig wechselnden Objekten.
Man kann es mögen oder wie Rainer sich jedes Mal fragt "Das findest Du schön? Ist doch nur Schrott!" Ja ich liebe es. Und der Besuch hier ist jedes Mal ein Highlight. Für mich.

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Einige Installationen standen schon beim letzten Besuch 2019 hier.
Aber bei untergehender Sonne hat es wesentlich mehr Flair.

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Das sagt doch alles. Oder?

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Ein Selfie mit einem anderen Objektiv 😉

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Auf dieser Schaukel zu sitzen wäre eine echte Herausforderung. Nicht weil es tief ist. Ich hätte Angst, dass dieses aggressive Wasser mir das Fleisch von den Knochen ätzt. Denn was man auf Fotos nicht ahnen kann: Am Ufer zu stehen ist schon eine Überwindung, denn das Wasser stinkt! Dabei wird es - je tiefer die Sonne steht - zauberhaft Blau. Wie das Meer.

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Hier noch ein paar Test im Gegenlicht...

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Für Besucher aus der ganzen Welt: Höhenangabe in ft und in Meter.

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Das Ski Inn ist unser nächstes Ziel. Allerdings das echte Lokal im Ort.

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Ein paar Impressionen aus dem Wohngebiet von Bombay Beach:

Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Und am Ende des Tages geht es noch ins Ski Inn.
Die Information, dass es hier in Bombay Beach auch mindestens zwei Bars gibt, haben wir der intensiven Reisevorbereitung unseres Schwiegersohnes zu verdanken, der hier vor einem Monat war. Beim kurzen Blick in die Rezensionen stelle ich fest, dass es sich lohnt, mal vorbei zu schauen.

Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Die Inneneinrichtung erinnert ein wenig an das Tortilla Flat am Apache Trail in Arizona. Überall kleben Ein-Dollar-Noten. An der Decke, an der Wand, am Klavier, an der Bar. Ein Gast sitzt an der Theke.
Angesprochen auf ein Dinner winkt die Bar-Dame ab. Der Koch ist schon nach Hause gegangen. Die Küche sei seit 19 Uhr geschlossen.
Hm. Was nun?
Aber einen Cocktail können wir haben. Ja. Coole Idee.
Und wir sollen uns ruhig im Backyard umschauen. Auch das machen wir.

Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Die Gartenterrasse ist ein Sammelsurium aus verschieden Elementen. Bunte Sonnensegel, Schirme aus Palmenwedel, Sitzgelegenheiten aus Holz, eine Bühne gibt es hier offensichtlich auch. Ich weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll. Ich mag solche Orte. Nichts ist neu. Aber wirklich gut und liebevoll gemacht.
Passend zu Bombay Beach eben.

Die Enttäuschung ist ziemlich groß als Rainer ohne Cocktails erscheint.
"Hier wird nur Bargeld genommen. Und davon haben wir nicht genug".
Na gut. Nächstes Mal.

Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de
Ski Inn am Bombay Beach,Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Wir fahren den langen Weg zurück.
Zwischendurch checke ich die Temperaturen da draußen, in dem ich den Arm raushänge.
Ach diese warme Fönluft. Wie ich das liebe!

Bei Arco in Mecca tanken wir zum ersten Mal in diesem Urlaub. Es ist nicht der beste Preis. Aber wir müssen tanken, wenn wir noch bis Borrego Springs kommen wollen. Deshalb tanken wir nur für 50 US-Dollar.

Reisebericht 2022 Southern California,born4travel.de

Eigentlich haben wir hier auch ein Schnellrestaurant oder Ähnliches erwartet. Zu Dennys sich rein zu setzen kommt auch nicht in Frage. Das dauert uns zu lange und außerdem mögen wir es nicht.
Wir verschieben das Vorhaben. Mir fällt ein, an der Tanke in Salton City, an der Kreuzung zur S22, gleich mehrere Fastfood Restaurants gesehen zu haben. Auch ein Taco Bell. Ich liebe Chalupa's. Und ein KFC. Ach - irgendetwas werden wir finden.
Also los.
Bis zur Kreuzung sind es noch 20 Meilen.
Als wir ankommen, ist es kurz nach 21 Uhr. Taco Bell hat gerade geschlossen. Auch der KFC. Was ist nur los? Die Restaurants schließen alle um 21 Uhr?
War das schon vor der Pandemie so?
In Borrego Springs ist ja auch schon alles geschlossen.
Gerade als wir abfahren wollen, sehen wir, dass Jack in the Box noch geöffnet hat. Da waren wir zwar noch nie, aber Burger aus einem Fastfood-Laden schmecken doch alle gleich. Uns bleibt ja auch nur die Wahl Essen oder nicht Essen. Nicht was wir essen. Letztendlich sind die Burger wirklich gut. Saftig und schmackhaft. Ich schreibe mit Absicht nicht rein: Der Hunger treibt's rein. Das wäre unfair!

Es ist schon dunkel. Die Nacht längst angebrochen. Bis zum Hotel sind es noch 30 Meilen. Dass das Sterne gucken wieder ausfällt, ist das kleinste Problem. Die S22, eine asphaltierte Straße ist unbeleuchtet. Und der Sandsturm ist auf diesem Teil im vollen Gange.
Hab ich schon gesagt, dass ich noch nie einen echten Sandsturm erlebt habe? Jetzt holt mich aber die fehlende Erfahrung mit ganzer Wucht ein.
Es ist praktisch nichts zu sehen. Sichtweite? Etwa 15 Meter. Oder doch weniger? Wer weiß das schon?
Ein starker Schneesturm ist in etwa gleich. Nur dass man das Geräusch der aufprasselnden Sandkörner nicht hört. Die Straße selbst ist schmaler geworden. Die Ränder mit Sandmassen verdeckt.
Das macht echt Angst.
Unser Licht reicht nur für ein paar wenige Meter. Ich habe den Eindruck, die Sichtweite wird immer kürzer. Waren hier auf der Strecke nicht irgendwo steile Abhänge ohne Leitplanke? Ich kann mich nicht erinnern. Bei schönstem Wetter ist das doch nebensächlich.
Wir sind mutterseelenallein unterwegs.
Nach der Hälfte des Weges kommt ein Auto entgegen. Und dann noch ein Zweites. Das war's. Es ist nicht nur der viele auf das Auto treffende Sand der Angst macht, es ist auch der außergewöhnlich starke Wind. Unser erhöhtes Auto stellt natürlich eine wunderbare Barriere für den Wind dar. Und das mag der Sturm so gar nicht.
Den letzte Abschnitt, den entlang des Airports, empfinde ich am bedrohlichsten. Die sichtbare Straße wird immer schmaler. Die angehäuften Sandverwehungen lassen nur noch Asphaltweg für ein Auto übrig. Alles andere ist dem Sand überlassen. An der nächsten Kreuzung liegt ein Straßenschild. Vermutlich vom Sturm abgerissen. Es ist unheimlich. Aber interessant es zu erleben!

Vom Parkplatz bis zum Zimmer ist es nicht weit. Und der Hazienda-förmige Innenhof schützt uns etwas vom Sturm. Letztendlich sind wir froh, heil zurückgekommen zu sein.

Was für ein ein vollgepackter und aufregender Tag!

Gefahrene Strecke: 183 Meilen = 295 Kilometer