Im Dinosaur NM

Das Frühstück ist eine kleine Herausforderung für meine Geschmackssinne. Eigentlich sind wir beide keine Frühstücksesser. Das machen wir nur im Urlaub. Dann ist uns am liebsten ein Full-American-Breakfast. Wobei wir schon einige Male ein Continental hatten, das so umfangreich und lecker war, dass ich der Beschreibung wenig Wert beimesse. Zumal mir bei der Buchung des Zimmers im Dinosaur Inn ein "kostenloses warmes Frühstück mit Eiern, die auf Bestellung zubereitet werden" versprochen wird.
Die Realität sieht aber ganz anders aus.
Drei junge Männer schmeißen den Laden. An der Theke vor dem Restaurant darf man sich etwas auswählen. Von zubereiteten Eiern auf Bestellung keine Spur. Wie auch? Es existiert hier keine Küche. Sondern ein kleiner Raum mit der Ware. In Styropurboxen werden die vorbereiteten Portionen warmgehalten. Dabei schmeckt Rainers Box mit Rührei und Würstchen noch am besten. Leider entscheide ich mich - warum auch immer - für eine "frisch gebackene Cinnamon Roll". Ich hätte auch Kleister mit Zuckerguss bestellen können. Wäre kein Unterschied! Zwei Mäusebisse genügen und ich bin im wahrsten Sinne abgefrühstückt.
Toast kann man in Unmengen haben. Auch die Grape-und Strawberryjellys. Sowie dünnen und streng süßen Saft in diversen Geschmackssorten. Ansonsten gibt es noch Milch und ganz akzeptablen Kaffee.

Eigentlich bin ich fürs Süße nicht so zu haben. Erst recht nicht zum Frühstück.
Was mich nun geritten hat, eine Zimtschnecke zu nehmen, weiß ich nicht.
Im Zimmer mache ich unsere Stullchen mit Pastrami und Avocado für unterwegs. Ein Glück, dass wir so etwas immer mit uns führen. Ich futtere also eine Stulle im Stehen und gleich geht es mir besser. Den süßen Restgeschmack, den ich nun gar nicht mehr loswerde, kann ich so übertünchen.

Wir starten: Punkt Zehn bei 26°C.
Es geht zum östlichsten Eingang des Dinosaur National Monuments.
Wir verlassen wieder Utah und fahren zum Eingang in Colorado. Dort wollen wir uns im Infocenter umschauen.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Beim Aussteigen am Infocenter fällt es mir "wie Schuppen aus den Augen", dass ich den NP Pass im Hotel vergessen habe.
Zurückfahren? Eigentlich keine Option.
Bis hierher brauchten wir ja schon 35 Minuten!
Hin und zurück zu fahre würde ja über eine Stunde dauern!

Im Infocenter gibt es eine schöne 3D-Plastik vom Park. Das mögen wir beide.
Der Ranger erklärt uns einiges zum Park - wir sind alleine hier - und ich kann nicht anders, als ständig an die Karte zu denken, die im Hotel liegt. Letztendlich fragt er aber auch nicht danach.
Einen Eingangskiosk zum Dinosaur NM, wie man das von anderen Parks kennt, gibt es nicht. Ein Glück!
Dafür verstellen uns einige rumlaufende Steaks den Weg!

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Der Harpers Corner Scenic Drive ist beginnend am Infocenter bis zum Parkplatz, an dem der Trail zum gleichnamigen Aussichtspunkt beginnt, etwa 31.5 Meilen lang. Bis dahin überschreiten wir erst die Staatengrenze zu Utah und dann wieder zu Colorado.
Die Panoramastraße auf dem Yampa Plateau ist keine, die uns vor Begeisterung fesselt.
Es gibt Weitblicke, die sich in ihrer Schönheit in Grenzen halten.
Sie ist gut asphaltiert und fährt sich gut.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

# Harpers Corner Trail

Kurz nach Elf erreichen wir den Parkplatz zum Harpers Corner Trail.
Ein Auto steht schon da. Und ein anderes kommt gerade an, als wir uns die Wanderschuhe anziehen.

Der Trail ist - so die Beschreibung auf der Infotafel - zwei Meilen, also 3.2 Kilometer, Hin- und Rückweg. Es ist kein Rundweg. Unterwegs gibt es ausgewiesene Punkte, die in der Park-Beschreibung erläutert sind.

Wir laufen hier auf einem Kamm, der sich 762 Meter über der unteren Ebene befindet.
Das Wetter ist ideal. Was wohl nicht immer so ist. Die Bäume sind wahrscheinlich durch den Wind total schief gewachsen.

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Nach einer Viertelstunde auf dem halbschattigen und einfach zu laufenden Wanderweg erreichen wir den ersten Aussichtspunkt. Noch etwas zwischen den Bäumen versteckt, aber ich kann die Dramatik schon erkennen. Wir sind begeistert.

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Ab ungefähr der Hälfte bleibt der Weg in der prallen Sonne.
Aber ich will ja nicht meckern. Wir sind so happy über das Wetter und die gute Sicht!

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Der Trail führt einmal mit Ausblick nach links und dann wieder nach rechts. Und jedes Mal wird es besser.
Gut, dass die Zeit der Filmrollen mit ihren abgezählten Bildern vorbei ist. Ich hätte schon an dieser Stelle jede Aufnahme bereut.
Denn je weiter wir uns dem Endpunkt nähern, desto grandioser wird der Anblick.

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Auch nach links, also gen Westen, eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die Flussschleifen des sich durch die Landschaft windenden Green River.
Gut können wir beide auch die Rafting Boote sehen. Wie klasse muss das sein, entlang der hohen Felswände mit einem Boot zu schippern.

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

2.52 Kilometer hat die Watch aufgezeichnet.
46 Minuten haben wir gebraucht.
Allerdings - und das ist mir wichtig zu erwähnen - sind all die Stehenbleiber eingerechnet.

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Der Zugang zur absoluten Spitze, also da, wo man in einem 270° Winkel Sicht in die Tiefe hat, ist abgesperrt.
Nicht schlimm. Wir sind auch mit dem, was wir hier sehen, zufrieden.

Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Harpers Corner Trail,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Für den Rückweg nehmen wir uns nicht ganz so viel Zeit.
Jetzt wollen wir unbedingt nach unten, direkt an den Green River.

# Echo Park Overlook

Den Overlook kann man nicht verfehlen. Der Overlook ist wie eine breitangelegte Terrasse.
Für Interessierte gibt es eine aussagekräftige Karte.

Echo Park Overlook,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Overlook,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Overlook,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Rechterhand ist ein Weg, der verspricht noch einen besseren Outlook zu haben.
Es ist nicht weit, bis wir das Ende erreichen. Der Ausblick bringt aber nichts. Die Bäume sind viel höher und man kann nur zwischen den Ästen etwas sehen.
Diesen Spaziergang kann man sich wirklich sparen!

Echo Park Overlook,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

# Echo Park Road

Der Blick vom Harpers Corner Scenic Drive auf den tiefer gelegenen Echo Park zeigt, was uns erwartet.
Jedenfalls denken wir das. Von hier oben sieht die Landschaft eher aus, wie eine breite, weite Ebene, farblich in Rot und Weiß abgesetzt.

Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Ganze 13 Meilen, also etwa 21 Kilometer, geht die Uintah County 1470 erst über eine sehr kurvige und steinige unbefestigte Piste steil bergab. Vermutlich bekommt man mit einem normalen PKW wegen der vielen Unebenheiten größte Probleme. Auch wir kratzen mehrfach am Limit.
Als wir (insbesondere ich als Beifahrer 😎) das gerade überstanden haben, eröffnet sich eine außergewöhnlich schöne Fahrt durch einen beige farbigen Canyon. Die Piste ist teils ausgewaschen und wir überqueren zwei Washes. Die aber heute kein Problem bereiten.
Der Weg ist recht ausgewaschen. Aber trocken.
Was mir besonders gefällt, ist die Enge der Schlucht.

Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Echo Park Road,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Verfahren kann man sich nicht.
Alles ist wunderbar ausgeschildert.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Es folgt eine weitere schluchtige Fahrt, deren Felswände von Orange bis grauem Rot dominieren. Wir scheinen nun auch auf Flussniveau zu sein, denn es gibt auffallend viele Hecken und Bäume.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir unser Ziel.

# Steamboat Rock

Wir befinden uns hier auf einer Höhe von 1.844 Metern. Es ankern gerade eine Menge Rafting Boote. Sie gehören der Truppe, die wir unterwegs auf ihrem Landgang zur Whispering Cave getroffen haben. Deshalb haben wir den bekannten Anblick für uns allein.
Das markante Felsgebilde hat eine Höhe von etwa 305 Meter. Es ist jedoch nicht ein allein stehender massiver Block, sondern das Ende eines langen, schmalen Sandsteinmassivs.

Steamboat Rock in Echo Park,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Steamboat Rock in Echo Park,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Viel Platz zum Erkunden dieses Areals gibt es nicht. Der kurze Weg gen Osten führt hinter eine dichte Heckenreihe. Und auch zur anderen Seite ist es wenig attraktiv zu spazieren.

Rainer holt unsere Picknicktasche und ich suche ein geeignetes Plätzchen am Ufer. Oben auf dem Campground gibt es zwar Picknicktische, aber auch da sitzt man hinter einer dichten Hecke.
Übrigens gibt es hier eine saubere Toilette und eine Trinkwasserstation.

Wir machen uns auf den Rückweg.
Die Felswände sind hier am höchsten. Und bei jeder Art "Zeichnung" auf den Felsen frage ich mich: Sind das vielleicht auch Petroglyphen?

Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

# Whispering Cave

Dieses auffällige Massiv beherbergt einen Felsspalt, der begehbar ist.

Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Der etwa 1.20 Meter hohe Zugang ist schon von weitem zu sehen.
Auf dem Hinweg war gerade eine Rafting-Gruppe auf Landgang. Deshalb haben wir uns das Besichtigen für den Rückweg aufgehoben.
Wie mächtig die glatte Felsplatte ist, sieht man schön im Vergleich zu unserem Tahoe.
Mit meinen 1.63 Metern Größe muss mich zum Reingehen bücken.

Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

So sieht es innen aus.
Wir schauen uns nach irgendwelchen Petroglyphen um. Aber es ist nichts zu sehen.

Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Wir sitzen dann noch eine Weile vor dem in den Rücken kühlenden Spalt, versuchen uns vorzustellen, wie früher gelebt wurde und genießen den Augenblick, alleine in dieser Wildnis zu sein.

Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Beim Anblick unseres rot verstaubten Autos können wir wohl nicht verschweigen, welche Wege wir gefahren sind 🤭

Whispering Cave,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

# Pool Creek Petroglyphs

Diese Stätte ist leicht zu erreichen und ein willkommenes - wenn auch kleines - Highlight bei der Erkundung der Echo Park Schlucht.
Es sind keine 20 Meter, die wir bis zur besagten Wand laufen müssen. Warum also sollten wir diesen Punkt auslassen?

Pool Creek Petroglyphs,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Der beschriebene Stein, an dem die Ureinwohner hockten, um die Petoglyphen einzumeißeln, ist leicht zu erkennen. Aber von den Petroglyphen ist nichts zu sehen.

Pool Creek Petroglyphs,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Es dauert 'ne ganze Weile, bis ich sie dann finde und weiß, welches Muster man suchen muss.
Es fehlt der Kontrast zur Tiefe. Am besten - das habe ich schon im Paradox Valley praktiziert - sind die Petroglyphen beim Blick durch das i-Phone zu erkennen, dessen Algorithmus einen starken Kontrast aufweist.

Pool Creek Petroglyphs,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Pool Creek Petroglyphs,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Die Hütten nebst Kutsche haben wir schon im Vorbeifahren auf dem Weg zum Steamboat Rock wahrgenommen. Da wussten wir noch nicht, wie der weitere Weg sein wird und wie viel Zeit uns bleiben wird. Nun. Jetzt auf dem Rückweg, nehmen wir alles mit, was das BLM mit Schildern als empfehlenswert einstuft.

# Rial Chew Ranch

John Chew's Ranch ist aus der Idee geboren, ein Heim für seine große Familie zu schaffen und genügend Platz für seine Farm zu haben. 1910 fand er diesen Platz als erster Siedler hier am Pool Creek. Noch bevor es 1915 zum Schutzgebiet in Form des Dinosaur National Monument wurde.
Seine Historie, aufgeschrieben auf der Info-Tafel, liest sich beeindruckend.
Alles was er hier vorfand, war nicht viel aber ausreichend, um ein gutes Leben zu führen. Ein Wasserlauf, der Creek, genügend Rohstoffe und viel Grasland waren vorhanden. Mit damals sechs Kindern (es wurden zuletzt zwölf!) wohnte er das erste Jahr in einem Baumhaus, bevor das erste Haus gebaut wurde. Sie kauften ein Land, das etwas mehr als neun Quadratkilometer groß war. Bewirtschafteten es mit allem Lebensnotwendigen. Die Chews pflanzten Obstgärten und gruben Bewässerungsgräben. Im Winter zogen sie jedoch nach Vernal, damit die Kinder zur Schule gehen konnten.
Ganze drei Generationen haben letztendlich in Folge hier gelebt.

1966 verkaufte der Sohn, Rial Chew, knapp acht Quadratkilometer an das Dinosaur National Monument.

Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Das Familien-Farmhaus und der Blick ins Innere:

Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Auf der anderen Seite stehen Nebengebäude und das was von ihnen übrig blieb.
Auch eine Kutsche, die wir uns genau anschauen können.
Als Tochter eines Cowboy-Film-Anbeters kenne ich diese aus diversen Western- und Historienfilmen. Ich habe schon die verrücktesten Stunts mit diesen Dingern gesehen. Aber noch nie zuvor ergab sich die Gelegenheit, mir so ein Ding ganz genau aus der Nähe anzusehen. Alles genau zu betrachten. All die kleinen Möglichkeiten der Unterbringung.
Interessant finde ich auch den Blick in das Innere. Mit so viel Platz habe ich nicht gerechnet. Vermutlich ist das ein Urgestein und Vorläufer der heutigen Wohnmobile.

Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de
Rial Chew Ranch,Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Es geht auf dem gleichen Weg zurück.
Da oben sind die Serpentinen zu sehen, die uns noch bevorstehen.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Der Blick zurück ins Tal.
Beeindruckend, so finde ich, sind die ziemlich klar abgegrenzten Zonen. Einmal mit rotem und unterbrochen vom weißen Gestein. Genauso haben wir es ja auch während der Fahrt erlebt.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Nun. Das Dinosaur National Monument ist riesig.
Ein ganzer Tag hier ist viel zu wenig. Das war uns schon bewusst. Den Harper's Corner im Colorado-Teil zu erkunden, stand auf Platz 1. Das was vom Tag übrig bleibt, wollen wir noch mit einer viel empfohlenen Attraktion nutzen, mit dem Besuch der Quarry Exhibit Hall. Diese Halle befindet sich allerdings im Utah-Teil des National Monuments.

Also geht's flugs zum Information Center. Immer schön entlang des Green River

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Am Information Center erfahren wir, dass wir leider für eine Besichtigung der Exhibit Hall zu spät sind. Morgen könnten wir kommen. Ab 10Uhr.
Hm. Morgen? Das wird nichts. Da steht eine weitere lange Fahrt vor uns.
Gedanklich verschieben wir das also auf den nächsten Besuch in dieser Gegend.

Dinosaur NM,Colorado 2022,born4travel.de

Eigentlich hätten wir jetzt gern einen schönen, warmen mit dickem Milchschaum bedeckten Cappuccino aus einer dickwandigen Tasse. Ich suche etwas auf der bekannten Website. Tatsächlich finden sich unterwegs einige kleine Cafés auf dem Weg nach Vernal. Allerdings müssen wir dafür den Schlenker über Naples machen. Der Ort ist ganz nett gestaltet. Doch von den aufgeführten Cafés ist nichts zu sehen. Und so geht es bis Vernal. Allerdings nähern wir uns dem Ort von der westlichen Seite, über die UT-191. Das einzige Café, das geöffnet ist, entpuppt sich als 100 prozentige Kopie von Starbucks. Kaffee wird hier aus Pappbechern getrunken.
Man mag mich jetzt zickig nennen. Aber ich winke ab. Das kann ich auch auf meinem Zimmer haben.

Vernal,Colorado 2022,born4travel.de

Dafür entdecken wir ein großes Shoppingcenter. Meinen Lieblingsladen TJMaxx ist auch auf dem Platz. Dennoch finde ich nichts, was mich zum Geld ausgeben animieren würde. Nur Rainer findet etwas zu erstaunlich gutem Preis.

Der Nachteil unseres Motel Zimmers liegt auf der Hand: Wir haben weder Terrasse noch Balkon. Am Nachmittag kommt auch kein Fitzelchen Sonne ins Zimmer. Kann man gut finden, wenn man zeitig Schlafen gehen will - muss man aber nicht. Deshalb trinken wir sehr zügig unseren Kaffee und gehen raus. Draußen ist die Sonne im Untergehen begriffen.

Es gibt keine Experimente.
Genau wie gestern geht es auch heute in die Vernal Brewing Company.
Wir sind etwas früher dran als gestern und die Parkplätze sind sehr gut gefüllt.
Und beim Vergleich mit den anderen Autos denke ich: "Viel kleiner hätte unser Wagen nicht sein dürfen 🤭"

Vernal Brewing Company,Vernal,Colorado 2022,born4travel.de

Auf der kleinen Terrasse wird heute nicht serviert. Da ist eine geschlossene Gesellschaft.
Auf die Frage "Im Restaurant oder an der Bar" entscheiden wir uns übereinstimmend für den Platz an der Bar.
Erst haben wir einen Barman, der erst seit einer Woche hier arbeitet und mir als Cosmo einen Beerensaft im Plastikbecher serviert. Dann aber, als ich die Bardame auf dieses seltsame Getränk anspreche, nimmt sie den Becher, kippt die Flüssigkeit aus und zelebriert dann das Zubereiten meines Cocktails nach allen Regeln der Kunst.

Vernal Brewing Company,Vernal,Colorado 2022,born4travel.de

Egal wie viel man getrunken hat, spätesten beim Verlassen des Parkplatzes wird man erinnert, welche Wesen Vernals Lieblingsmaskottchen sind.

Vernal Brewing Company,Vernal,Colorado 2022,born4travel.de

Den Tag beenden wir mit einem Bad im Pool.
Der ist glücklicherweise bis 10pm geöffnet.

Gefahrene Strecke: 178 Meilen = 286.5 Kilometer